Installation auf Supermicro A2SDi-2C-HLN4F (Intel C3000 Series) schlägt fehl - gelöst

Probleme bei der Installation?
Post Reply
Zauberlehrling
Posts: 2
Joined: January 8th, 2018, 4:26 pm

Installation auf Supermicro A2SDi-2C-HLN4F (Intel C3000 Series) schlägt fehl - gelöst

Post by Zauberlehrling » December 1st, 2018, 7:38 pm

Hallo Alle,

Da dies meine erstes Posting ein paar Worte zu mir.

Ich bin seit ca 20 Jahren selbständiger IT-Consultant hauptsächlich im Windows Umfeld mit Schwerpunkt auf Softwaremanagement.
Ich betreibe seit über 10 Jahren 3 IP Cops als DSL Zugang für unsere drei Standorte. Die IPCops sind per IPSec verbunden, einer davon ist auch als Dial-In Router konfiguriert.
Leider wird der IP Cop nicht mehr weiterentwickelt und daher habe ich mich entschlossen auf IP Fire umzusteigen.
Als Hardware habe ich mir Supermicro Boards vom Typ A2SDi-2C-HLN4F (https://www.supermicro.com/products/mot ... -HLN4F.cfm) zugelegt.
Leider verfügen diese Boards nicht mehr über einen BIOS-Kompatibilitäts Modus (CSM) und die IP Fire konnte mit UEFI nativ bis zum Release Core 124 nicht umgehen, also lagen die Boards erst etwas rum 8)
Ich habe zwischenzeitlich Proxmox (https://www.proxmox.com) als VM Zwischenlayer installiert und darin IP Fire, was auch funktioniert hat. Mir ist aber eine native Installation an dieser Stelle lieber.
Ich habe jetzt einen Installations USB-Stick mit der aktuellen Rufus Version 3.3 erstellt und versucht die aktuelle IP Fire 2.21 Core 125 zu installieren.
Der USB-Stick wird erkannt und booted zum GRUB Bootmenu. Dannach kommt alerdings nur noch ein "schwarzer Bildschirm", egal ob über die Default Installationsvariante "Install IPFire 2.21 x86_64" mit GUI oder über "Other Installation Options" über "Install IPFire 2.21 x86_64 (Text Mode)".

Ich verfüge zwar über etwas Erfahrung mit Linux, aber hier komme ich erstmal nicht mehr weiter und bin daher für jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank schon mal vorab und einen schönen Ersten Advent :)

Viele Grüße
-- Der Zauberlehrling
Last edited by Zauberlehrling on December 22nd, 2018, 5:49 pm, edited 1 time in total.

Zauberlehrling
Posts: 2
Joined: January 8th, 2018, 4:26 pm

Re: Installation auf Supermicro A2SDi-2C-HLN4F (Intel C3000 Series) schlägt fehl

Post by Zauberlehrling » December 21st, 2018, 5:19 pm

Die Installation hat jetzt nach Einspielen eines Firmwareupdates (Sept 2018) funktioniert

Post Reply