Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Probleme bei der Installation?
MichaelAnders
Posts: 44
Joined: July 29th, 2013, 6:26 pm

Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by MichaelAnders » August 25th, 2013, 10:33 am

Moin,

Ich habe mir eine Domäne besorgt (nennen wir sie mal "xyz.ch"). Diese wird per DynDNS aktualisiert. Mein Rechner ist von extern erreichbar (habe einen "wget" von einem externen System gestartet und sehe in den Firewall Logs den Zugriff).

Dann habe ich mir das Wiki dazu durchgelesen: http://wiki.ipfire.org/de/addons/mail/config

Ein paar Sachen verwirren mich dort gleich schonmal:
Standard-Absender ist im Text als "S. Rechenbach" angegeben, im Screenshot ist es aber eine Email Adresse?
Die Domäne lautet "exciter.ipfire.org", die Standard-Absender ist aber "exciter@ipfire.org"?
Die E-Mail-Adresse im Email-Client ist als "exciter@exciter.ipfire.org" angegeben?
Was muß ich in Schritt "Als letzten Schritt müßen wir IMAPd noch unsere Mailkonten mitteilen, die abgerufen werden sollen." tun, es gibt keinen Link und keinen Text dazu?

Ich bin mir hier nicht im klaren drüber was hier die Domäne ist und was der Username? Ich würde das im Wiki ändern wenn es klarer ist ;)

Also, was möchte ich? Ich möchte eine Email Adresse ("bjoern@xyz.ch") anlegen für meine Domäne "xyz.ch".

Ich erstelle also eine "Domäne":
"call-home.ch" mit "admin", "admin", "all, admin"

Dann erstelle ich die Mailbox:
Mailboxname: xyz.ch
Pate: admin
voller Name: Test Test
Standard Absender: bjoern@xyz.ch
Domain Schlüssel: al
Quota: 150000
max addr: 100
max regexp: 50
Status: "ist nicht" "ist nicht" "ist"

Ich aktiviere die Mailbox, mir wird dann das Passwort mitgeteilt.

Nun starte ich Thunderbird.
Ich lege einen neuen Account an:
Name: Bjoern
Email Address: bjoern@xyz.ch
Password: ...

Unter incoming gebe ich als Server hostname "xyz.ch" an, Rest ist auf Auto.

Ich stelle die ipfire firewall so ein, daß Port 110 und 25 von extern erreichbar sind.

An meinem Handy richte ich nun das Konto ein. Für POP3 klappen die Einstellungen, für SMTP scheitert es.

Ich schicke eine Email (über google) an mich selbst, kann auch auf die Emails auch zugreifen aber sie erscheint nicht.

Was mache ich falsch?

Und wie kann ich später alle Mailboxes etc. löschen? Irgendwas ist bei mir schon inkonsistent, ich kann eine ältere Mailbox nicht löschen ("Mailbox does not exist"). Zuviel getestet ;)

Danke!
Last edited by MichaelAnders on August 25th, 2013, 11:42 am, edited 1 time in total.
Ipfire Server: i3-4010U, 4 GB RAM, 128 GB SSD, + 2 * LAN (mini-PCIe)

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 25th, 2013, 8:22 pm

Ja das Wiki ist da Teils unverständlich, doch bei mir funktioniert es.

Deine Domain hast du richtig erstellt. Hier braucht man nichts weiter machen.

Unter mailboxname kommt der Name hin, wie die eMail-Adresse später mit dem entsprechenden Domaineintrag erreichbar wäre.

zbsp wählst du als Namen test -> die Mailbox ist dann unter test@xyz.ch erreichbar.

Unter vollständiger Name kommt iein Name hin (zBsp dein voller Name). Unter diesem Namen wird dann, falls über diese eMail Mailbox eine eMail versendet wird, die eMail verschickt. Standard-Absender muss eine eMail-Adresse beinhalten, unter welcher dann als Absender-Adresse diese eMail-Adresse eingetragen wird.

Der Rest ist ja erklärt und eher unwichtig.

In deinem Bsp für Thunderbird hätte die Mailbox nicht xyz.ch, sondern Björn heißen müssen.

Gut das du gleich an die Ports gedacht hast. Deswegen ging es bei mir ewig nicht ;).

Nimm aber lieber 993 für IMAP.

earl
Core Developer
Core Developer
Posts: 1553
Joined: November 6th, 2008, 5:36 pm
Contact:

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by earl » August 25th, 2013, 9:03 pm

Hallo,

tut ihr mir einen Gefallen und aktualisiert das Wiki, so dass andere nicht in die gleichen Probleme wir ihr rennt.

Euer Account aus dem Forum funktioniert auch im Wiki.

Vielen Dank!
Support the project on the new IPFire whishlist!

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 25th, 2013, 10:17 pm

Habe da mal was geändert. Eigentlich sollte man den Post mit der Einrichtung des Mailservers "verschmelzen", da es so alleine ohne postfix nicht funktioniert.

EDIT: ich glaub ich hab da noch was relevantes bzgl. der Eintragung unter Maildadressen für das jeweilige Postfach vergessen. Muss da heute Abend mal schauen.
Last edited by aesis on August 26th, 2013, 5:40 pm, edited 1 time in total.

MichaelAnders
Posts: 44
Joined: July 29th, 2013, 6:26 pm

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by MichaelAnders » August 26th, 2013, 1:27 pm

Super, danke schonmal! Ich warte dann mal ab was Du heute abend noch änderst.

"postman"??? Lese ich jetzt zum ersten mal von...
Ipfire Server: i3-4010U, 4 GB RAM, 128 GB SSD, + 2 * LAN (mini-PCIe)

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 26th, 2013, 5:34 pm

Oh ich meinte postfix. An sich bringt die Anleitung zu openmailadmin nur etwas mit der Anleitung zum Mailserver -> da steht alles drin. Link ist ganz unten.

Also ich weiß jetzt nicht, ob bei den erstellten Mailboxen automatisch eine eMail-Adresse erstellt wird, oder ob ich das händisch machen musste, doch klick mal auf die Mailbox, oder logge dich unter der erstellten Mailbox ein und klicke auf den Reiter Adressen.

An sich kann eine Mailbox, je nachdem was für ein Limit man bei der Erstellung eingestellt hat, unendlich viele eMail-Adressen beherbergen.

Ich habe der Übersicht halber pro Mailbox nur eine eMail. So ist zBsp unter meiner Mailbox business eine Adresse gespeichert: business@meine-dns.de

Ich sammel also von anderer Stelle meine Business-Mails ab und pack die auf meinem ipfire in die Mailbox business.

Unter business@meine-dns.de hol ich mir dann die Mails via IMAP noch auf meine PCs mit Thunderbird.

An sich sollte es nun laut dem Wiki gehen, sofern ich nichts vergessen habe.
Last edited by aesis on August 26th, 2013, 5:40 pm, edited 1 time in total.

MichaelAnders
Posts: 44
Joined: July 29th, 2013, 6:26 pm

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by MichaelAnders » August 28th, 2013, 7:43 am

Vielleicht muß ich mal eine grundsätzliche Frage stellen...

  • Ich möchte meine Emails lokal halten und keinen Provider/Anbieter nutzen (nix USA, auch kein gmx etc.)
  • Ich möchte meine Email Adresse "bjoern@xyz.ch" nutzen können - diese wird an meine Bekannten und Freunde gegeben. Weitere Email Adressen werde ich dann einrichten für Foren, Shopping etc.

"Fetchmail" brauche ich wohl nicht, da ich keine Emails von irgendwo her abrufen möchte?

Die Anleitung zum "MailServer" (http://wiki.ipfire.org/de/addons/mailserver/start) scheint auch nicht zu passen - diese ruft ja auch nur Emails von anderen Konten ab und verschickt ebenfalls über einen anderen Provider.
Ipfire Server: i3-4010U, 4 GB RAM, 128 GB SSD, + 2 * LAN (mini-PCIe)

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 28th, 2013, 10:10 am

Dann sollte für dich openmaildamin und postfix, sowie clamav und die Sicherheitstool eben reichen.

Doch das Prinzip ist das gleiche, nur das du halt fetchmail weglässt.

Btw dein privater Postausgangsserver ist keinem Provider bekannt und somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Mails nie zugestellt werden, denn sonst könnte ja jeder in 5 Minuten mal so einfach massig Spam Mails durch seinen eigenen Postausgangsserver verschicken.

MichaelAnders
Posts: 44
Joined: July 29th, 2013, 6:26 pm

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by MichaelAnders » August 28th, 2013, 12:14 pm

Danke! Und klar, das mit dem eigenen "Spammailserver" kann ich nachvollziehen. Also muß ich mir irgendwo noch einen solchen "akzeptierten" Mailserver schnappen (und dann lande ich wieder bei dem was im Wiki dazu steht korrekt, d.h. "web.de" o.ä.)
Ipfire Server: i3-4010U, 4 GB RAM, 128 GB SSD, + 2 * LAN (mini-PCIe)

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 28th, 2013, 12:46 pm

Es geht ja nur um den Postausgangsserver, über den du die Mails raus haust. Im Absender kann ja weiterhin deine eigene ipfire email stehen, doch versendet wird sie zBsp über einen arcor Postausgangsserver und nicht dem eigenen.

Achtung kaum ein eMail-Provider erlaubt das Versenden einer eMail mit geänderter Absenderadresse, zBsp gmx erlaubt das nicht.

User avatar
pepe
Posts: 47
Joined: March 18th, 2010, 7:22 pm
Location: Berlin

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by pepe » August 28th, 2013, 1:33 pm

Als SMTP relay kann/sollte er den SMTP Server seines ISPs benutzen dieser muss dann auf seinem IPFIRE Mailserver eingetragen werden.

Freie Mailhoster wie Web.de oder gmx ... würde ich nicht nehmen.
Der rest sollte wie beschrieben funktionieren
Voraussetzung ist allerdings ein MX Eintrag auf xyz.ch der auf den dyndns account zeigt
bzw. wenn xyz.ch eine dyndns Adresse ist dann muss dort ein MX Eintrag hinterlegt werden.

GANZ WICHTIG ist das Postfix auf keinen Fall als Openrelay konfiguriert wird.

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 28th, 2013, 1:56 pm

wie ist den postfix als default konfiguriert?

Habs ja am laufen und nie was dran gedreht.

MichaelAnders
Posts: 44
Joined: July 29th, 2013, 6:26 pm

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by MichaelAnders » August 28th, 2013, 2:07 pm

Danke!

Standard weiß ich nicht - aber das hier habe ich eben gefunden: http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Relaytest

Werde das mal mit meinem KabelBW testen...
Ipfire Server: i3-4010U, 4 GB RAM, 128 GB SSD, + 2 * LAN (mini-PCIe)

User avatar
pepe
Posts: 47
Joined: March 18th, 2010, 7:22 pm
Location: Berlin

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by pepe » August 28th, 2013, 2:07 pm

Das kann ich dir leider nicht sagen...
Das mit dem Openrelay sollten man aber grundsätzlich beachten egal welcher Mailserver
eingesetzt wird. Darum der hinweis.. anderen falls ist es möglich das JEDER über deinen mailserserver Mails senden kann.

hier noch mal ein Link zu SMTP Relay konfiguration Postfix http://www.huschi.net/4_181_de-postfix-mail-relay-mit-smtp-auth-fuer-ausgehende-mails.html


EDIT.
jetzt nicht verwechselln:
Das Openrelay betrifft das senden über deinen mailserver
z.B. ich sende eine Mail (oder 1000) über deinen Server ohne mich Authentifizieren zu müssen. -> folge dein Server wird geblacklistet wegen Spam Versand.

Die SMTP Relay Einstellung die ich oben meinte/meine ist hier beschrieben.
http://www.huschi.net/4_181_de-postfix-mail-relay-mit-smtp-auth-fuer-ausgehende-mails.html

Evtl. Hilfreiche Links:

Openrelay einstellung Postfix:
unter SMTP Authentifizierung
http://www.postfix-howto.de/konfiguration/postfix.htm

SMTP Relay konfiguration PostFix um selber mails senden zu können.
http://blog.bartlweb.net/2011/02/smtp-relay-host-mit-authentifizierung-in-postfix-konfigurieren/
Last edited by pepe on August 28th, 2013, 2:25 pm, edited 1 time in total.

aesis

Re: Kann von openmailadmin mails nicht abrufen?

Post by aesis » August 31st, 2013, 11:09 am

Eben geschaut.

Nach den Verlinkungen hier ist es wohl so by default eingestellt.

Post Reply