Web Proxy auch für openVPN Clients

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
andre
Posts: 26
Joined: October 8th, 2012, 12:21 pm
Location: Würzburg

Web Proxy auch für openVPN Clients

Post by andre » August 17th, 2014, 9:26 pm

Hallo,

ist es möglich, den URL Filter auch für Clients zu verwenden, die über openVPN verbunden sind?

User avatar
copymaster
Core Developer
Core Developer
Posts: 904
Joined: August 7th, 2012, 6:02 am

Re: Web Proxy auch für openVPN Clients

Post by copymaster » August 18th, 2014, 5:12 am

Mit der clientoption "redirect Gateway" geht der Internet Verkehr über den ipfire. Dann kannst du den proxy theoretisch nutzen.

andre
Posts: 26
Joined: October 8th, 2012, 12:21 pm
Location: Würzburg

Re: Web Proxy auch für openVPN Clients

Post by andre » August 18th, 2014, 7:16 am

"redirect Gateway" ist aktiviert. Wenn Ich bekomme auf den über openVPN verbundenen Clients aber dennoch Inhalte angezeigt, die für Clients im LAN ausgefiltert werden.
Mein IPFire ist aktuell, vor kurzem installiert. Bei der vorherigen Installation war das ebenfalls so.

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Web Proxy auch für openVPN Clients

Post by Arne.F » August 18th, 2014, 7:21 am

Dann musst du die user per Port80 Sperregel zwingen den Proxy zu benutzen. Transparent Proxy geht nicht.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

5589DB
Posts: 140
Joined: August 4th, 2014, 7:56 pm

Re: Web Proxy auch für openVPN Clients

Post by 5589DB » September 25th, 2014, 7:38 pm

Ich habe keinen transparenten Proxy. Firewall FORWARD ist auf blocked gesetzt.

Mein VPN Client (Android) "findet" den Proxy nicht und versucht über Port 80 oder 443 ins Netz zu gehen, was aber verboten ist. Wie bringe ich nun meinem VPN Client bei, dass er doch bitte den Proxy verwenden soll?! In der Programmeinstellungen des VPN Clients finde ich eine Option "Benutze System Proxys (Benutze die System weiten Einstellungen für HTTP/HTTPS Proxys beim Verbinden)". Doch in Android kann ich den Proxy nur in den WLAN Einstellungen setzen. Wobei diese WLAN Proxy Einstellungen m.E. nach auch nicht greifen, wenn ich darüber eine VPN Verbindung aufbaue...

Wie sieht denn eure Lösung für dieses Problem aus?

Post Reply