[GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
tomtom94
Posts: 8
Joined: July 24th, 2015, 9:29 am

[GELÖST] DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Post by tomtom94 » May 27th, 2016, 6:14 pm

Guten Abend,

die Sufu+Google haben leider keine Ergebnisse gebracht.
Ich habe soeben den DHCP-Server auf meinem IPFire aktiviert. Zusätzlich habe ich "Enable DNS Update (RFC2136)" aktiviert. D.h. die Clients können ihren Hostname (Forward Lookup) über den DNS-Server (IPFire) auflösen. Das ganze funktioniert, wie gesagt nur mit Forward Lookup. Gibt es eine möglichkeit bei IPFire auch automatisch den Reverse Lookup einzurichten bzw. zu aktualisieren, ähnlich wie bei Windows Server? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Netz: 172.28.94.0/24
Ehemaliger DHCP: 172.28.94.2 (SRV1) - Windows Server 2008 R2 SP1 (inkl. AD DC)
IPFire GREEN: 172.28.94.1
DHCP: 172.28.94.1
Default Gw. 172.28.94.1
DNS: 172.28.94.1

Vielen Dank im Vorraus!

lg
Tom
Last edited by tomtom94 on August 7th, 2016, 8:12 am, edited 1 time in total.

torvo
Posts: 168
Joined: September 19th, 2011, 10:15 am

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Post by torvo » June 25th, 2016, 9:41 pm

Und wofür ist dann das Feld Schlüsselname und Schlüssel?

edit:
in einem Heimnetzwerk ohne AD, DC und DNS Server ala Windows Server 2012 etc wird diese Option wohl eher nicht benötigt, oder?

tomtom94
Posts: 8
Joined: July 24th, 2015, 9:29 am

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Post by tomtom94 » June 25th, 2016, 10:29 pm

torvo wrote:Und wofür ist dann das Feld Schlüsselname und Schlüssel?

edit:
in einem Heimnetzwerk ohne AD, DC und DNS Server ala Windows Server 2012 etc wird diese Option wohl eher nicht benötigt, oder?
post vertan? was meinst du damit?
wie oben beschrieben ist der alte DNS ein W2K8R2 Server inkl. AD.
btw. das Thema hat sich erledigt. Habe das ganze (DHCP + DNS inkl. automatischer registrierung von DHCP-Clients in DNS [Forward+Reverse]) mittels Active Directory gelöst. DHCP wurde auf IPFire deaktiviert.

** closed **

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Post by MichaelTremer » August 7th, 2016, 7:57 am

Wir überlegen aktuell ob wir das nicht in den IPFire-internen DNS-Service nachrüsten.

Dann ist aber noch unklar wann das kommt.

Mit RFC2136 geht's in jedem Fall.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

tomtom94
Posts: 8
Joined: July 24th, 2015, 9:29 am

Re: DHCP DNS Update (RFC2136) Reverse Lookup

Post by tomtom94 » August 7th, 2016, 8:10 am

Moin Moin,

Klingt gut!
Ich kenne das zusammenspiel von DHCP und DNS (Forward, Reverse) eigentlich nur unter Windows in einer AD Umgebung. Habe ich das ganze jetzt wieder unter Windows laufen.

Ich schließe das Thema hier mal.

lg

Post Reply