Fehler: Server nicht gefunden

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
janus
Posts: 26
Joined: December 9th, 2016, 6:09 pm

Fehler: Server nicht gefunden

Post by janus » July 15th, 2017, 9:12 am

Moin moin,
folgendes Problem betrifft das Laden der Seiten:
http://www.elektro-hoerbelt.de/
http://forum.stricted.net/
mit der Fehlermeldung in Firefox: Fehler: Server nicht gefunden
Werden die Seiten jedoch von einem System "vor" der IPFire aufgerufen,
gibt es keine Fehlermeldung.
Ist dieser Fehler von euch reproduzierbar,
fragt,
Janus

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by Alorotom » July 15th, 2017, 11:26 am

Hallo Janus,
ist bei mir absolut nachvollziehbar. Tritt genau so auf.
In Chrome zumindest ein Hinweis:
ERR_NAME_NOT_RESOLVED
Allerdings bekomme ich per nslookup elektro-hoerbelt.de an der console 212.124.41.156 von meiner IPFire aufgelöst.
http://elektro-hoerbelt.de klappt auch nicht.
Ein Versuch über die IP-Adresse mit http://212.124.41.156 liefert:
elektro-hoerbelt.png
Da passt doch entweder irgendwas mit der DNS-Konfiguration für die Domain oder mit dem Webserver nicht.
Gruß
Alorotom
Image
Image

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1025
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by FischerM » July 15th, 2017, 12:09 pm

Hi,

Hier funktionieren (jetzt) beide Seiten.

IPFire (DNSSEC enabled, privoxy, squid, squidguard, snort, guardian, ...) als 'exposed host' hinter einer FB.

HTH,
Matthias

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by Alorotom » July 15th, 2017, 2:33 pm

Hier ist IPFire nicht als Exposed Host hinter der Fritz!Box, sondern die Fritz!Box läuft normal und bietet so zu sagen mittels WLAN eine vorgelagerte DMZ. IPFire ist statisch mit einer IP aus dem Subnetz der Fritz!Box konfiguriert. Vom Netzwerk hinter der IPFire kann die Seite nicht geladen werden, wie oben von mir beschrieben. Gehe ich mit einem Notebook ins vorgelagerte DMZ-WLAN, wird die Seite geladen.

Alorotom
Image
Image

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1025
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by FischerM » July 15th, 2017, 3:44 pm

Hi,
Alorotom wrote:Fritz!Box läuft normal und bietet ... mittels WLAN eine vorgelagerte DMZ. IPFire ist statisch mit einer IP aus dem Subnetz der Fritz!Box konfiguriert
Hm - diese Art Konfiguration kenne ich so nicht. Und das passiert nur bei diesen beiden Webseiten? Alles andere funktioniert? Kann ich mir leider momentan keinen Reim drauf machen.

Gruß,
Matthias

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by Alorotom » July 15th, 2017, 9:03 pm

Es ist einfach eine Router-Kaskade. Im Prinzip nichts anderes, als sowieso beim Routing durch verschiedene Netze passiert.

Ob das jetzt der Grund für das Problem ist, kann ich nicht einschätzen. Wir wissen ja auch nicht, was für eine Konstellation beim OP genau läuft. Nur, dass es durch die IPFire nicht funktioniert, aber einwandfrei, wenn der Weg ins Internet nicht durch IPFire läuft.

Ich habe zumindest außer den vom OP genannten Seiten noch keine Probleme mit anderen Internetseiten bei dieser Konstellation festgestellt.

Gruß
Alorotom
Image
Image

janus
Posts: 26
Joined: December 9th, 2016, 6:09 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by janus » July 16th, 2017, 5:50 am

Alorotom wrote:
July 15th, 2017, 9:03 pm
Wir wissen ja auch nicht, was für eine Konstellation beim OP genau läuft. Nur, dass es durch die IPFire nicht funktioniert, aber einwandfrei, wenn der Weg ins Internet nicht durch IPFire läuft.
Ja, so ist es.
IPFire 2.19 Core Update 111
keine zusätzliche Regeln definiert, alles Standard
SpeedPort Hybrid, aktuelles Update, + ISDN-Adapter an Port 1
am Port 2 des SPH rot von IPFire
Zugriff auf die o.gen. Seiten von grün
die Fritz!Box als CLient im grünen Netz wird nur für Telefon genutzt, als ISDN-Telefonanlage.

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by Alorotom » July 16th, 2017, 10:27 am

Hallo Janus,

aber andere Internetseite kannst Du hinter der IPFire sicherlich ganz normal aufrufen, oder?

Vielleicht kannst Du es ja noch ein Stück weiter eingrenzen, in dem Du es mal mit anderern Seiten des Providers für elektro-hoerbelt.de probierst. Die werden sicherlich noch andere Seiten hosten. Wenn die alle nicht gehen, sollte die Suche nach der Ursache mit denen fortgesetzt werden.

Alorotom
Image
Image

janus
Posts: 26
Joined: December 9th, 2016, 6:09 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by janus » July 16th, 2017, 1:29 pm

Alorotom wrote:
July 16th, 2017, 10:27 am
aber andere Internetseite kannst Du hinter der IPFire sicherlich ganz normal aufrufen, oder?
Hallo Alorotom,
ja, es geht nur um die o.gen. Seiten.
forum.stricted.net wird von mir gelesen, elekto-hoerbelt war ein zufälliger Treffer, es gibt daher sicher noch andere Seiten wo das Problem auftritt.

Gerade habe ich folgendes getestet:
Ein ubuntu 12.x System im grünen Netz, den DNS-Server in der ubuntu-Konfiguration von automatisch auf 8.8.8.8 geändert,
siehe da, die Seiten lassen sich aufrufen.
Also:
die o.gen. Seiten lassen sich "nicht" aufrufen wenn die Telekom-DNS-Server
217.237.151.205
217.237.148.70
verwendet werden.

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by Alorotom » July 17th, 2017, 4:24 pm

Hallo Janus,
interessant. Hier sind es auch Telekom DNS. Ich versuche mal das entsprechend nachzuvollziehen:
Lokal für die PC-LAN-Schnittstelle also einen Google DNS eingetragen.
Erster Effekt: keine Namensauflösung mehr. Das Firewall-Log zeigt DROP_FORWARD für das Protokoll UDP auf Port 53. Hatte nur TCP auf Port 53 freigegeben.
Aber dann funktioniert es.
Also mit anderen DNS-Server kann man die Seiten aufrufen, auch wenn dies durch die IPFire erfolgt.
Merkwürdig bleibt natürlich, dass es auch mit den Telekom-DNS-Servern funktioniert, wenn man sich vor die IPFire begibt ...

Alorotom
Image
Image

janus
Posts: 26
Joined: December 9th, 2016, 6:09 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by janus » July 18th, 2017, 5:10 am

Alorotom wrote:
July 17th, 2017, 4:24 pm
Also mit anderen DNS-Server kann man die Seiten aufrufen, auch wenn dies durch die IPFire erfolgt.
Ja, so ist es. Es betrifft auch smtp wie ich gerade gemerkt habe:
smtp.googlemail.com
Der Mailserver ist nicht mehr erreichbar.

Was sagen die Entwickler zu diesem Thema?
Ist im letzten Update etwas verändert worden was diesen Effekt auslösen könnte?
fragt,
Janus

the-master-of-desaster
Posts: 50
Joined: November 25th, 2010, 1:02 pm

Re: Fehler: Server nicht gefunden

Post by the-master-of-desaster » August 13th, 2017, 6:07 am

Hallo,

versuch mal ob das bei dir hilft,

viewtopic.php?f=22&t=17563&p=109995&hilit=dns#p109995

mfg

Post Reply