Page 1 of 1

Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 12:24 pm
by lenny
Hallo,
meine Hardware hat zwei V24 Anschlüsse (auch COM Port oder RS232 genannt).
Naiv wie ich bin, dachte ich mir, darüber lässt sich sicher die Konsole ausgeben und man kann im Fall der Fälle drüber debuggen, ohne einen Monitor und USB Tastatur suchen zu müssen.

Aber nach dem Test die Ernüchterung...es geht nicht.
Ein Null Modem Kabel habe ich verwendet, muss noch etwas in der Fire konfiguriert werden?

Die DuoBox hat auch diesen Anschluss, dann wird das sicher möglich sein.


Danke

Re: Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 12:55 pm
by Arne.F
Default geht nur entweder VGA oder Serielle-Konsole. Bei der Installation kann man das im Bootmenü auswählen oder beim FlashImage beim ersten Boot.

In /etc/inittab könnte man auch zusätzliches getty auf der Seriellen (ttyS0) einschalten und in securetty eintragen so das VGA und Serielle laufen.

Re: Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 1:00 pm
by lenny
Habe Punkt 7 auskommentiert, leider ohne Erfolg. rebootet.

Muss noch etwas beachtet werden?

Re: Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 1:02 pm
by lenny
Oh Stop, jetzt gehts.
Danke Arne!

Re: [gelöst] Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 1:23 pm
by lenny
Kann man auch eine komplette Ausgabe über die Konsole machen oder erst ab dem Login Teil?

Re: [gelöst] Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 1:46 pm
by Arne.F
Nur wenn man den grub auf serielle umstellt, dann sieht man aber den nicht mehr auf dem VGA.

Re: [gelöst] Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 1:47 pm
by lenny
Wie kann ich das umstellen?

Re: [gelöst] Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 11th, 2018, 3:17 pm
by Arne.F
In /etc/default/grub muss:

GRUB_TERMINAL="serial"
GRUB_SERIAL_COMMAND="serial --unit=0 --speed=115200"

und hinter "panic=10" muss " console=ttyS0,115200n8"

nadach einmal update-bootloader laufenlassen...

Re: [gelöst] Konsole RS232 Null Modem

Posted: December 12th, 2018, 7:29 am
by lenny
danke dir!!

läuft jetzt. danke!!

Konsole RS232 Null Modem

Posted: March 8th, 2019, 1:43 pm
by lenny
wie kann ich denn ein Image vorbereiten, welches gleich mit Serieller Konsole bedienbar ist??
x86 Hardware

Re: Konsole RS232 Null Modem

Posted: March 9th, 2019, 12:49 am
by Arne.F
Das normale Flashimage ist beim ersten Boot über die serielle Console bedienbar, dort muss man dann den dritten Eintrag im Grub auswählen damit die serielle Console an bleibt. (Ab core128 bleibt auf APU's die serielle immer an)

Re: Konsole RS232 Null Modem

Posted: March 9th, 2019, 9:45 am
by lenny
Mit dem FlashImage wurde mir leider nichts über die RS232 angezeigt, ich werde es nachher mal per VGA probieren