Statische hosts werden nicht mehr genutzt

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
hasp

Statische hosts werden nicht mehr genutzt

Post by hasp » January 4th, 2019, 12:31 pm

Hallo Ihr,

ich mal wieder am verzweifeln und Ihr die letzte Hoffnung.

Ich betreibe eine kleine Konfiguration (zu Hause) mit vier Netzen (rot,grün,blau,orange).
So weit so gut und alles super.

Ich habe im grünen Netz einige statische IPs vergeben (Switch, NAS & CO) und habe diese via statische hosts (GUI an der IPFIRE) mit "Namen versehen" (ich war schlich zu faul mir die IPs zu merken). Das hat auch eine ganze Weile super funktioniert. Seit kurzem (eher Wochen als Tage) funktioniert das nicht mehr. Aufgefallen ist das nur weil mein Standardrechner (Ubuntu) sich irgendwie die IP-Namenszuordnung gemerkt hat.

Beschreibung der Situation:
- meine domain heißt "gallien" (alle meine Rechner sind nach Asterix Charakteren benannt)
- statische hosts (z.B. mein NAS) habe ich der GUI in hosts eingetragen
- bis vor kurzem konnte ich daher mein NAS sowohl via verleihnix.gallien als auch via verleihnix aufrufen und das von allen Rechnern
- seit kurzem kann ich das nur noch von meinem Ubuntu Rechner (Hauoptrechner) aus und das auch nur in den ersten Minuten nach Netzwerkneustart, dann verliert auch dieser Rechner diese Information. Wenn ich das Netz trenne und neu verbinde funktioniert alles.
- alle urls außerhalb (Internet) sind einwandfrei zu erreichen
- der DHCP der IPFire liefert sich selbst (IPfire) als primärer DNS aus (ob das auch noch so war als alles funktionierte vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen)
- unamed ist gestartet und läuft auch

Kann mir bitte einer weiter helfen - DANKE

Hannes

Post Reply