DMZ konfigurieren

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
SnuppeDeluxe

DMZ konfigurieren

Post by SnuppeDeluxe » February 11th, 2019, 11:34 am

Moin,
nachdem das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, werde ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Kay, ich bin 34 Jahre alt und hobby IT-ler. Meine PCs und Laptops laufen alle auf Linux und IPFire nutze ich nun schon seit 7 Monaten.

Zu meiner Konfiguration:
Der Server ist der Dreh- und Angelpunkt. Dieser hat als Host OS ein ArchLinux. Auf diesem laufen mit QEMU/KVM diverse VMs.
IPFire ist eine dieser VMs und hat 3 Hardware Netzwerkkarten (RED, BLUE, GREEN) und ein virtuelles Netzwerk (ORANGE).
Alle Hardware Netze laufen wie gewünscht.
Einzig die DMZ (Orange) läuft nicht wie gewünscht.

Aktuelle Situation:
Alle VMs in der DMZ können IPFire anpingen mit entsprechender Antwort.
Alle VMs bekommen KEINE Verbindung zum Internet.

Gewünschte Situation:
Alle VMs sollen Verbindung zum Internet aufbauen können.
Vom Internet soll man auf den Web-Server (mit Nextcloud und diversen anderen Diensten) zugreifen können.

Wo muss ich da suchen?
In den Regeln der FW steht, dass ORANGE auf das Internet (RED) zugelassen ist. Eine Sonderregel habe ich NICHT erstellt.

Welche Seiten sollte ich als Screenshot mal hochladen?

Danke für eure Unterstützung

BeBiMa

Re: DMZ konfigurieren

Post by BeBiMa » February 11th, 2019, 12:35 pm

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist IPFire so ausgelegt, dass die verschiedenen Netze an verschiedene Netzwerkkarten angeschlossen sind. Die Verbindungen erfolgen über die üblichen Netzwerkbauteile ( Ethernet-Kabel, Switches, ... ).
Wenn ein Teil eines Netzes in einem Rechner mittels VMs realisiert wird, müssen diese Verbindungen auch dort realisiert werden ( und zwar gleichwertig!).
Darum wäre eine genauere Beschreibung dieser internen Anschlüsse sehr hilfreich.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

SnuppeDeluxe

Re: DMZ konfigurieren

Post by SnuppeDeluxe » February 11th, 2019, 3:53 pm

Fehler gefunden...
Die DMZ hat keinen eigenen DNS-Server. Hatte als Gateway und als DNS-Server die FW eingetragen. Nun den DNS-Server anderweitig verlinkt und alles läuft. :o :(

Es kann so einfach sein.

Post Reply