Page 1 of 1

DNS Einstellung ISP

Posted: March 12th, 2019, 4:57 pm
by PaulePils
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:
Ich würde gerne den DNS Server seitens ISP ändern. In der Fritzbox habe ich testweise umgestellt. Das Problem ist, dass ich dann über den PC nicht mehr alle Internetseiten aufrufen kann. Facebook geht, aber ebay, Spiegel, o.ä. gehen nicht. Ich erkenne darin kein Muster....
Als ich in der Fritzbox wieder auf automatisch geschalten habe, lief alles wieder wie gehabt.

Gibt es gewisse DNS Server die sich nicht mit der ipfire vertragen? Und welche sind zu empfehlen?

Viele Grüße

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 12th, 2019, 5:31 pm
by 2tomcats
Hallo,
wie sieht den dein Setup aus? Ich hatte auch mal sowas erlebt als ich die Fritz versehentlich in der IpFire als DNS eingetragen hatten. War 'ne blöde Idee. Mein funktionierendes Setup sieht so aus:

WAN - Fritzbox - IpFire - LAN

Im LAN wird IpFire als DNS genutzt, IpFire widerum nutzt DNS-Server meiner Wahl. DNSSEC natürlich. Die Fritz nimmt die vom Provider zugewiesenen ist aber raus aus der DNS-Kette weil die Clients die IpFire fragen, die widerum die dort angegebenen Server.

HTH
Uli

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 12th, 2019, 5:33 pm
by 2tomcats
Nachtrag:

Eine Liste mit DNS-Servern findest du im Wiki: List of Public DNS Servers

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 12th, 2019, 5:35 pm
by extrasolar
Hi, hast du dir schon mal diese Liste angesehen?
https://wiki.ipfire.org/dns/public-servers

Die vom Provider vorgeschlagenen DNS würde ich immer vermeiden.

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 19th, 2019, 3:49 pm
by PaulePils
Hallo Uli,

mein Aufbau ist wie deiner. Hast du die ipfire als exposed host eingestellt oder bleibt sie hinter der Fritzbox?

Habe überlegt zwecks VPN einen Exposed Host darszustellen, bin mir aber noch unschlüssig was besser ist.

Gruß
Marcel

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 19th, 2019, 4:45 pm
by 2tomcats
Hallo,
'Exposed Host' mache ich eigentlich nur dann wenn ich sehen will was alles auf RED der FW von draussen aufschlägt. IdR interessiert mich das nicht. Standard macht die Fritz NAT, dann Transfernetz zur IPFire (statisch). Aber egal, in beiden Szenarien funktioniert meine DNS-Config unverändert.

Gruss
Uli

Re: DNS Einstellung ISP

Posted: March 21st, 2019, 4:31 pm
by PaulePils
Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Hab es mal geändert und scheint zu laufen :)

VG Marcel