DHCP statische IP vergeben?

Wie kann man das Konfigurieren?
Titania337

DHCP statische IP vergeben?

Post by Titania337 » April 19th, 2019, 9:17 pm

Hallo,
Bei mir läuft ein DHCP Server für das Grüne Netz, welcher Adressen von x.x.x.200 - x.x.x.254 vergibt.
Funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt möchte ich für mein NAS und eine darauf laufende VM jeweils eine statische IP vergeben.
Das habe ich versucht über Netzwerk > DHCP-Server > Aktuelle feste Zuordnungen zu realisieren.
Funktioniert ebenfalls ganz gut, allerdings nur für entweder NAS, oder VM.
Sobald ich versuche beide hinzuzufügen (IP x.x.x.2 + x.x.x.3) wird die bereits vorhandene Zuordnung gelöscht.

Ich meine es sind unterschiedliche MAC Adressen und IPs außerhalb des DHCP-Bereichs, woran könnte das liegen? :o

FischerM
Community Developer
Community Developer

Re: DHCP statische IP vergeben?

Post by FischerM » April 20th, 2019, 6:09 am

Moin,
Titania337 wrote:Sobald ich versuche beide hinzuzufügen...wird die bereits vorhandene Zuordnung gelöscht.
Ich nehme an, dass ansonsten keine weiteren statischen IPs vorhanden sind?

Der Fehler ist bekannt und "ON_DEV", d.h. in Entwicklung.

Du kannst z.B. die dhcp.cgi von Core 128 verwenden.

HTH,
Matthias

Titania337

Post by Titania337 » April 20th, 2019, 9:05 am

Richtig, das wären bislang die einzigen zwei statischen IPs gewesen.

Ahh okay danke, dann schau ich mal wie ich das hinkrieg. :)

Wenn ich nun die Datei von Core 128 verwende, wird die mit dem nächsten Update (fix) dann wieder überschrieben oder muss ich mich darum dann auch manuell kümmern?

FischerM
Community Developer
Community Developer

Post by FischerM » April 20th, 2019, 10:55 am

Hi,
Titania337" wrote:Richtig, das wären bislang die einzigen zwei statischen IPs gewesen.
Dann werden es die Auswirkungen dieses Bugs sein.
titania wrote:Wenn ich nun die Datei von Core 128 verwende, wird die mit dem nächsten Update (fix) dann wieder überschrieben...?
Jein. Das kommt drauf an, ob eine dhcp.cgi im (nächsten) Update drin ist. Wenn ja, werden Deine Änderungen überschrieben werden.

Gruß,
Matthias

Titania337

Post by Titania337 » April 20th, 2019, 11:23 am

FischerM wrote:
April 20th, 2019, 10:55 am
Wenn ja, werden Deine Änderungen überschrieben werden.
Okay aber Anpassungen in dem Sinne mache ich in der Datei ja nicht. Und wenn sich die Datei beim Update ändert dann ist da vermutlich eh der Fix mit drin.
Sollte also nach meinem Verständnis kein Problem sein.

Ich werde es mal ausprobieren, Danke für die Info - war sehr hilfreich!

edit:
Ich habe die statischen IPs nun einfach manuell in /var/ipfire/dhcp/fixleases eingetragen
edit2:
Das funktioniert wohl nicht. Die Einträge werden zwar im Webinterface angezeigt, aber mehr auch nicht.
edit3:
Dieser Patch hat funktioniert.

sammydk

Post by sammydk » April 23rd, 2019, 10:52 am

Hallo zusammen,
mit Update auf 130 ist das Problem immer noch vorhanden, ein Eintragen von weitern statischen Einträgen ist nicht möglich.
Ich habe gut 40 IP's statisch zugeordnet.
Ein erweitern um eine weiter neue staische Adresse, hat zur Folge, dass der erste vorhandene Eintrag überschrieben wird.
Ich kann im Moments auch nur max. 40 Adresse (die schon immer vorhanden waren) benutzen. Weiter Adressen kann ich z.Zt. nur dyn. zuordenen.
Im cgi ist hier immer noch was faul.
Gruß Dietmar
@ HOME 338 MBit Down/ 21 MBit Up by UM IPv4 ;-)
Image
Testsystem
Image

puls

Post by puls » May 23rd, 2019, 3:09 pm

Heute morgen habe ich eine Kiste, die eigentlich heute produktiv gehen sollte, auf 131 aktualisiert und kann jetzt ebenfalls keine neuen festen IPs mehr vergeben. Damit ist der lang geplante und vorbereitete Wechsel der Firewall Hardware schön gegen die Wand gefahren. >:(

Ist es wirklich so schwer, in einem Update eine korrekt funktionierende dhcp.cgi mitzuliefern? :'(

BeBiMa

Post by BeBiMa » May 23rd, 2019, 8:05 pm

Du kannst gerne mal die beigefügte Datei verwenden.
- Archiv in ein beliebiges Verzeichnis auspacken
- /srv/web/ipfire/cgi-bin/dhcp.cgi sichern ( sicher ist sicher )
- dhcp.cgi nach /srv/web/ipfire/cgi-bin/dhcp.cgi kopieren

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Bernhard
-----
dhcp_cgi.tgz
(11.42 KiB) Downloaded 90 times
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

puls

Post by puls » May 24th, 2019, 4:34 am

:D Danke, ich wollte heute morgen sowieso die oben verlinkte Version testen. Rückmeldung folgt.

Sorry, dass gleich mein erstes Posting gestern etwas grob klang. Ich war reichlich frustriert, weil die mehrwöchige Vorbereitung inklusive Koordination neuer VPN-Daten mit mehreren Gegenstellen an so einer Kleinigkeit gescheitert ist. Allein die Eingrenzung des Fehlers und die Überprüfung, was noch alles verändert oder gelöscht worden sein könnte, hat Stunden gedauert. Den Hinweis auf die dhcp.cgi habe ich dann erst nach dem Rücktausch der Hardware gefunden. Heute also ein neuer Versuch.

puls

Post by puls » May 24th, 2019, 7:08 am

Super, habe deine Datei getestet und es funktioniert. Das Einfügen eines Eintrags setzt diesen an den Beginn der Liste, gelb markiert und die Daten bleiben in den Eingabefeldern. Der Button ändert sich zu "update" und ich kann entweder die Übersicht neu laden oder auf update drücken, dann sind die Felder leer und der neue Eintrag ist eingegliedert.
Ich muss jetzt darauf vertrauen, dass hier tatsächlich alles so funktioniert und nicht irgendwelche anderen Seiteneffekte auftreten, die erst später auffallen.

Eine kleine Bitte, falls die dhcp.cgi nochmal überarbeitet wird: könnte das Standardverhalten so eingestellt werden, dass nach dem Neuanlegen eines Eintrags die Eingabefelder sofort wieder frei sind und der nächste Eintrag hinzugefügt werden kann? Ich sehe auch keinen Vorteil darin, einen Eintrag nach dem Anlegen sofort editieren zu können/müssen.

Danke nochmal!

BeBiMa

Post by BeBiMa » May 24th, 2019, 11:12 am

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte und Danke für die detaillierte Rückmeldung.
puls wrote:
May 24th, 2019, 7:08 am
Eine kleine Bitte, falls die dhcp.cgi nochmal überarbeitet wird: könnte das Standardverhalten so eingestellt werden, dass nach dem Neuanlegen eines Eintrags die Eingabefelder sofort wieder frei sind und der nächste Eintrag hinzugefügt werden kann? Ich sehe auch keinen Vorteil darin, einen Eintrag nach dem Anlegen sofort editieren zu können/müssen.
Das stört mich persönlich auch, nur ist die Diskussion darüber noch nicht abgeschlossen.
Die Behebung des offensichtlichen Fehlers ist eine Sache. Zumal es sich "nur" um das Abspeichern des neuen Eintrags handelt.
Die Veränderung des Verhaltens kann grössere Auswirkungen haben. Deshalb wird dies als zusätzlicher Punkt realisiert.

Bernhard
Image

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » June 1st, 2019, 3:41 pm

Ist das in Core 132 gefixt, in der Ankündigung war's nicht gan deutlich zu lesen?
Last edited by DJ-Melo on June 2nd, 2019, 3:21 pm, edited 1 time in total.

BeBiMa

Post by BeBiMa » June 2nd, 2019, 1:21 pm

DJ-Melo wrote:
June 1st, 2019, 3:41 pm
Gefixt in Core 132 in der Ankündigung war's nicht gan deutlich zu lesen?.
Woher hast Du diese Information?
Image

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » June 2nd, 2019, 3:21 pm

Das war eine Frage, sorry war unglücklich formuliert. Habe den Post entsprechend angepasst.

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » June 3rd, 2019, 7:08 am

Das ist soweit ich weiß in core132 noch nicht gefixt! Da ist nur ein update für den DHCP Client (red) drin.

Auch im next find ich da nix über den dhcp server.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Post Reply