DHCP statische IP vergeben?

Wie kann man das Konfigurieren?
Zonediver

Re: DHCP statische IP vergeben?

Post by Zonediver » June 8th, 2019, 6:42 am

Ich hab mich gerade gewundert, dass meine "erste" fixe DHCP-Zuordnung verschwindet, wenn ich einen neuen Eintrag erstelle...
Aber so wie ich das verstanden habe, wird daran gearbeitet? Ist das Korrekt?
Last edited by Zonediver on June 8th, 2019, 6:59 am, edited 1 time in total.
Hardware: ASRock Q1900M, 2x2GB-RAM, Intel SSD 535 120GB, 2x Intel i210-T1 PCIe

Image

Image

Zonediver

Post by Zonediver » June 8th, 2019, 6:48 am

BeBiMa wrote:
June 5th, 2019, 4:00 pm
Der Patch ist gemerged.
Der Zeitpunkt ist durch andere wichtige Topics bestimmt worden. Allerdings war auf jeden Fall vorgesehen, diesen in das nächste Core Update einfliessen zu lassen.
Meine Beiträge hier im Forum sollten nur die Zeit überbrücken. Denn die Funktionalität "Hinzufügen neuer Fixed Leases" war/ist ja definitiv nicht vorhanden.

Zur Historie vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Als das Problem bekannt wurde, habe ich es etwas falsch aufgefasst und bin mit einem "dirty fix" vorgeprescht. Dies hat für eine gewisse "Unruhe" in der Entwicklergemeinde geführt, was u.U. zu weiteren Verzögerungen geführt hat. ;)
Allerdings habe ich redlich versucht, dieses Manko zu beseitigen.

Meine persönliche Einschätzung zu diesem Problem und der Lösung:
  • Der Fehler ist schwerwiegend
  • Es wurden "Workarounds" gepostet ( auch im englischen Teil des Forums), die teilweise funktioniert haben und teilweise etwas "abenteuerlich" waren
  • Relativ schnell, nachdem ich das Problem verstanden hatte(;)) habe ich ein gefixtes File gepostet und auch den entsprechenden Patch zur Verfügung gestellt.
  • Eigentlich war recht schnell nach Bekanntwerden des Fehlers eine Lösung vorhanden.
  • Die Korrektur in der Distribution kann nur mittels Core Update erfolgen, dies ist nun mal der festgelegte Ablauf.
  • Bei vorhandener Zwischenlösung gibt es keinen Grund, den Prozess "Core-Update wegen einzelnem Bugfix" anzustossen.
  • Lesen und Nachfragen im Forum hilft ungemein.
Bernhard
Hallo BeBiMa - wo finde ich das File genau und wo muß ich das "einbauen"? Danke für Deine Hilfe ;)

Image

Image

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » June 8th, 2019, 7:31 am

Schätze Post 8
by BeBiMa » May 23rd, 2019, 8:05 pm

Du kannst gerne mal die beigefügte Datei verwenden.
- Archiv in ein beliebiges Verzeichnis auspacken
- /srv/web/ipfire/cgi-bin/dhcp.cgi sichern ( sicher ist sicher )
- dhcp.cgi nach /srv/web/ipfire/cgi-bin/dhcp.cgi kopieren

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Bernhard
-----
dhcp_cgi.tgz
(11.42 KiB) Downloaded 23 times

Zonediver

Post by Zonediver » June 8th, 2019, 7:32 am

Dankeschön! ;)

Image

Image

Maniac

Post by Maniac » June 8th, 2019, 8:16 am

Moin in die Gemeinde.

Heute Nacht hatte ich auch einen Schock bekommen.
Ich hatte zwar noch im Hinterkopf, dass da in Sachen DHCP einiges Madig ist, aber nachdem ich heute Nacht das Upgrade auf 132 fuhr, war danach erst mal Schluss mit Traffic auf Rot. Keiner meiner Rechner kam ins Internet und ich vermutete erst, dass mal wieder ein Knotenpunkt abgesoffen sei, da zeitgleich ein schweres Gewitter am wüten war. Heute Morgen rief ich beim Provider an, um mich nach der Sachlage und eventuelle Störungsmeldungen zu erkundigen. Sie prüften das Kabelmodem und versicherten mir, dass alles okay sei. Also weitergesucht ... und schließlich erkannte ich, dass alle Rechner mit Statischer IP betroffen waren. Über DHCP funktionierte es eigenartiger Weise. Also jeden Rechner Auf DHCP umgestellt. Schön, die Rechner kamen zwar wieder ins Internet, aber die gesamte interne Struktur war nun gelinde gesagt für'n Arsch. Frickel hier, Frickel da ... wieder alles auf Statisch umgestellt und nach und nach funktionierte es auch wieder. Aber ich denke, dass dies nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich habe vorher gut zehn Jahre mit einem Alix und IPCop gearbeitet und im Grunde keine Probleme gehabt. Leider kam der Alix ins Rentenalter und IPCop wird nicht mehr unterstützt. Nun setzte ich vor kurzem IPfire auf eine APU auf und erlebe Dinge, die ich so noch nicht kannte. Und das auf einer für mich ungemein Sicherheitsrelevanten Maschine. Ich weiß, dass hinter IPfire eine Non-Profit Community steht und empfinde es als sehr Lobenswert. Aber BITTE BITTE schockt mich nie wieder so, dass ich denke die Welt geht unter. Ich hoffe, dass dieses Manko bald abgestellt wird, damit ich auch wieder visuelle Kontrolle über die IP-Zuweisungen erhalte. Im Trüben herumzustochern macht mich als Netzwerk-Admin doch arg nervös und ich habe dabei immer so ein gammeliges Gefühl im Magen. Trotzdem Vielen Dank an die Entwickler. Und ein schönes Pfingstwochenende für Euch alle.

BeBiMa

Post by BeBiMa » June 8th, 2019, 9:02 am

Könntest Du das Problem bitte ein wenig genauer beschreiben?
Habe ich richtig verstanden, das Definieren von statischen Leases funktioniert aber Geräte mit statischer IP bekommen keine Verbindung?
In diesem Falle handelt es sich u.U. um ein neues Problem und ein Eintrag im Bugzilla wäre sehr hilfreich.
Image
Unitymedia Cable Internet ( 32MBit )

Post Reply