Dynamischer DNS einrichten

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
GerdOtto
Posts: 3
Joined: December 27th, 2017, 12:29 pm

Dynamischer DNS einrichten

Post by GerdOtto » May 5th, 2019, 9:07 pm

Hallo, leider habe ich Probleme meinen Dyn DNS Zugang einzurichten.

Mein Dienst ist selfhost.de. Hostname, Benutzername und Passwort sind eingetragen und stimmen.

Trotzdem bleiben Hostname und Dienst rot wenn ich auf sofortiges update gehe.

Bei localhost.de kommt die Meldung das aktuell ein update durchgeführt wurde.
Muß ich noch irgendwas in der firewall freigeben?

Danke für jede Hilfe
Gerd

fredym
Posts: 536
Joined: November 14th, 2016, 2:45 pm

Re: Dynamischer DNS einrichten

Post by fredym » May 7th, 2019, 7:24 am

Hallo,
die wichtigere Frage: hat Selfhost die IP übernommen ?

Fred

5p9
Mentor
Mentor
Posts: 1865
Joined: May 1st, 2011, 3:27 pm

Re: Dynamischer DNS einrichten

Post by 5p9 » May 7th, 2019, 7:49 am

Hi,

noch eine Frage, hängt die IPFire vor oder hinter deinem Router deines Anbieters? Meist kann man auch auf der Website deines DnyDNS Anbieters einsehen wann eine Abfrage ausgeführt wurde, findest du hierzu ggf. Meldungen zum Update-Status für den DynDNS?

VG; 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

extrasolar
Posts: 55
Joined: October 30th, 2016, 11:24 am

Re: Dynamischer DNS einrichten

Post by extrasolar » May 7th, 2019, 5:04 pm

Habe das eben nachvollzogen. Bei mir hat es etwa eine Minute gedauert bis der Status "grün" wurde.

Home: VF VDSL 109↓ 33↑, AVM FB: 7590 [07.12], RPi: Pi-Hole [4.3.2], VPN: IPsec
Office: VF Cable 400↓ 25↑, Modem: CBN CH7466CE, IPFire-HW: Jetway NC9C-550-LF, VPN: IPsec
One Life. Live it.
Image

fredym
Posts: 536
Joined: November 14th, 2016, 2:45 pm

Re: Dynamischer DNS einrichten

Post by fredym » May 8th, 2019, 5:21 am

Hallo,
es geht wohl nur dann "schnell", wenn der dynDns-Anbieter auch selbst den verwendeten Nameserver betreibt.
Bei manchen dynDns-Anbietern dauert das eine "gefühlte Ewigkeit", bis die neue IP übernommen wird (vorher sollte es auch nicht "grün" werden). Trödelbeispiel (hier) ist spdns.com ;-)

Fred

Post Reply