Red Interface - WLAN client in VM nicht auswähbar

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
www.itoss.org
Posts: 5
Joined: September 30th, 2019, 1:58 pm

Red Interface - WLAN client in VM nicht auswähbar

Post by www.itoss.org » September 30th, 2019, 2:04 pm

Hallo,

Ich verzweifle hier grad an der Einstellung IP Fire via WLAN über das Red Interface ans Internet anzubinden.

Wie komme ich zu dem Dialog : https://wiki.ipfire.org/configuration/system/wlanclient

Wie muss ich die RED Schnittstelle konfigurieren um auf og. Dialog zu kommen ?

Falls der Punkt WLAN Einwahl System stehen sollte ... da steht bei mit nichts.

Die Hardware wird einwandfrei erkannt wenn ich über ssh das Setup aufrufe nur wo zum Teufel kann ich die WLAN Zugangsdaten eintragen ?
Last edited by www.itoss.org on September 30th, 2019, 5:55 pm, edited 1 time in total.

www.itoss.org
Posts: 5
Joined: September 30th, 2019, 1:58 pm

Re: Red Interface - WLAN client

Post by www.itoss.org » September 30th, 2019, 5:54 pm

Ich habe den Dialog unter System => WLAN Client gefunden. Mit einem durchgereichten USB Stick in einer Virtualbox VM ist der Punkt WLAN Client gar nicht gelistet mobwahl der WLAN Stick vom System erkannt wird. Eine Native Installation auf einem alten Netbook mit exakt dem gleichen WLAN Stick funktioniert.

Hat jmd IP Fire in einer Virtualbox VM mit durchgereichtem WLAN Stick als WLAN Client ans Laufen bekommen ?

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Red Interface - WLAN client in VM nicht auswähbar

Post by DJ-Melo » October 1st, 2019, 10:13 am

Nutze ich schon lange nicht mehr hier läuft nun ein echtes blech für ipfire

aber mit nem avm stick hatte das damals aucxh in virtualbox funktioniert.

www.itoss.org
Posts: 5
Joined: September 30th, 2019, 1:58 pm

Re: Red Interface - WLAN client in VM nicht auswähbar

Post by www.itoss.org » October 1st, 2019, 1:10 pm

Nach einer Neuinstallation und Auswahl der WLAN Karte für Red beim ersten Konfigurationsdialog geht`s nun einwandfrei.

Gibt es eigentlich so was wie Loadbalancing für Red Interfaces wenn mehrere Internetanschlüsse vorahnen sind ? Das wär mal was geniales :)

DJ-Melo
Posts: 678
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Red Interface - WLAN client in VM nicht auswähbar

Post by DJ-Melo » October 1st, 2019, 1:11 pm

vermutlich erst ab ipfire 3

Post Reply