"Logs auf einen externen Datenträger auslagern" funktioniert nicht

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
NeuronLC

"Logs auf einen externen Datenträger auslagern" funktioniert nicht

Post by NeuronLC » February 26th, 2014, 5:06 pm

Hallo,
nachdem die HDD in meinem IPfire abgeraucht ist, habe ich zur Neuinstallation eine CF-Card genommen auf der IPfire temporär mal in nem FSC Futro lief. Jetzt wollte ich die Logs auf einen Stick auslagern und bin nach dem Eintrag im Wiki vorgegangen.
2mal.

1. Versuch (Core73)

Das Ergebnis war, dass ich nicht mehr über die Web-GUI und nicht per SSH drauf kam. Auch ins Internet gings nicht mehr, jedenfalls nicht mehr per Browser. Neuinstallation.

2. Versuch (Core75)

Beim 2. Mal bin ich exakt nach Anleitung vorgegangen und hab auch nur mit Copy/Paste gearbeitet. Diesmal habe ich den logold-Ordner nicht gelöscht und konnte alles rückgängig machen. Mir ist aufgefallen, dass  beim prüfen des Symlinks die Ausgabe nicht "rwxrwxrwx 1 root root 10 2012-01-14 12:56 log -> /var/log" lautet, sondern alle vorhandenen Log-Dateien angezeigt werden.

Beim ersten Mal hatte ich einen zusätzlichen Eintrag in der fstab angelegt, beim zweiten den vorhandenen angepasst.

Habe ich was falsch gemacht, ist der Wiki-Eintrag fehlerhaft oder gibt es nen Bug?
Image

5p9
Mentor
Mentor

Re: "Logs auf einen externen Datenträger auslagern" funktioniert nicht

Post by 5p9 » February 26th, 2014, 5:48 pm

Hi NeuronLC,

ist schon eine Weile her bei mir wie ich dieses Tut erstellt hatte, jedoch kann ich sagen...ich habe es immer wieder nach Anleitung, solange ich die CF-Card eingesetzt hatte nachstellen können, ohne Probleme. ;)

Du musst recht schnell sein, soweit ich das noch im Kopf habe mit dem Symlink erstellen, da das System sonst ganz schnell ein neues /log-Verzeichnis anlegt.

Das bedarf ggf. ein wenig Übung. Hat bei mir auch nicht sofort funktioniert.

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

NeuronLC

Post by NeuronLC » February 27th, 2014, 1:50 pm

Danke für die Antwort, habs nochmal versucht (schneller) und diesmal wurde der Symlink ordnungsgemäß angelegt.
Allerdings werden einige Logfiles nicht kopiert, da der Gruppe root die Berechtigung dazu anscheinend fehlt. Einer davon ist das cups/error_log. owner=rwx / group=r-x
Welche das alle genau sind kann ich jetzt nicht sagen, aber es führt dazu das einige Seiten nicht geöffnet werden können u.a. IPfire.org, flickr.com etc. Fratzenbuch geht komischerweise auf.
Wäre es problematisch die Rechte für alle Ordner und deren Inhalt auf rwx /rwx zu setzen?
Image

5p9
Mentor
Mentor

Post by 5p9 » February 27th, 2014, 3:56 pm

Hi,

du hast deine alte Logstruktur wie folgt von A nach B kopiert?

Code: Select all

cp -a /var/log/* /mnt/meinHD/log/

Somit bleiben die Berechtigungen in der gesamten Verzeichnisstruktur erhalten.

VG, 5p9
Mail Gateway: mail proxy

Image

Image

NeuronLC

Post by NeuronLC » February 28th, 2014, 1:03 pm

Hallo, ja habs damit kopiert und bekomme:

cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/4B': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/61': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/FD': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/2A': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/9E': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/A7': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/4F': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/B1': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1B': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/89': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/50': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/C6': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/52': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/21': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/C4': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/A6': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/D2': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/4D': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/B4': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/33': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/39': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/CE': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/CC': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1E': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/6F': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/45': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/55': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/59': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1C': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/67': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/58': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/79': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/F1': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/14': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/19': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/CF': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/41': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/94': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/91': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/AF': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/D0': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1A': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/C9': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/7B': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/B7': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/69': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/DC': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/42': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/A8': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/65': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/E6': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/77': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1F': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/38': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/D4': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/F7': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/E1': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/CD': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/05': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/7E': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/EB': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/AC': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/00': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/9B': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/9F': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/EF': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/C3': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/63': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/13': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/C2': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/F0': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/EC': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/AB': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/F3': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/CB': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/A2': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/35': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/1D': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/BD': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/E3': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/8D': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/16': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/25': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/D3': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/76': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/E7': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/2E': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/23': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/0D': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/87': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/20': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/11': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/4C': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/04': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07/07': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache/07': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cache': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/calamaris': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/cups/error_log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/dhcpcd.log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/lastlog': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/messages': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/ovpnserver.log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/pakfire.log': Operation not permitted
cp: setting permissions for `/mnt/USB-Stick/log/rrd': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/snort': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/squid/access.log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/squid': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/squidGuard/squidGuard.log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/squidGuard/urlfilter.log': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/squidGuard': Operation not permitted
cp: failed to preserve ownership for `/mnt/USB-Stick/log/updatexlrator': Operation not permitted
[root@Groby ~]#

und das ist nur ein Ausschnitt.

Wenn ich mir die Berechtigungen der betroffenen Dateien anschaue, steht da halt owner=rwx / group=r-x

Habe dann testweise bei einer die Berechtigungen auf owner=rwx / group=rwx gesetzt und dann lief die durch. Daher meine Annahme, wenn ich die Gruppen Berechtigungen durch die Bank auf rwx stelle sollten die anderen auch kopiert korrekt kopiert werden.
Image

hcew

Post by hcew » August 21st, 2014, 9:27 pm

Auch wenn das Topic schon einige Monate alt ist, möchte ich hier mal meine Lösung grob beschreiben (und ggf. "bei Gelegenheit" ausführlicher nochmals im Wiki vermerken). An der Umsetzung aus dem Wiki bin ich gescheitert, auch nach vielen Versuchen, resets der VM, etc. (selbst als ich das Ganze per Shell-Skript automatisiert hatte um das Delay zwischen den Befehlen zu verringern...)
Eine Lösung die "zeitabhängig" (oder in gewisser Art und Weise zufallsabhängig, da das Anlegen eines neuen log-Verzeichnisses IMHO davon abhängen dürfte, ob gerade irgendwo irgendwas in ein log geschrieben werden muss) ist finde ich eher unschön, da der Erfolg einer solchen Aktion dadurch zum Glücksspiel wird.
Ausgangssituation(ohne das warum jetzt zu erklären, nur als Randinfo falls das Dateisystem sich in nachfolgenden Versionen geändert haben sollte): Basisinstallation von core58, upgedated auf core66

Lösung:
- System mit Live-Image booten (z.B. Gparted-Live-Image)
- ggf. USB-Stick formatieren
- Dateisysteme mounten: z.B. /dev/sda3 auf /mnt/sda3, /dev/sda4 auf /mnt/sda4 und /dev/sdb1 auf /mnt/loghdd (sdb1 ist die Partition auf dem Usb-Stick, sda3 und sda4 sind Partitionen von der IPFire-Installation)
- Dateien aus dem Log-Verzeichnis auf den USB-Stick kopieren

sudo cp -a /mnt/sda4/log/* /mnt/loghdd/log/

- alten Log-Ordner verschieben (oder gleich löschen, falls man sich sicher ist):

sudo mv /mnt/sda4/log /mnt/sda4/logold

- Symlink erstellen (inkl. des Punkts am Ende des Befehls):

sudo ln -s /mnt/loghdd/log /mnt/sda4/var/. [code] 
- Usb-Stick zu /mnt/sda3/etc/fstab am Ende hinzufügen ( Code unten entsprechend anpassen) bzw. falls der Stick bereits eingetragen ist, dann nach folgendem Muster ändern und ans Ende stellen
[code] UUID=aendernIn-USB-Partitions-UUID-123456789012 /mnt/loghdd auto defaults 0 0

- noch prüfen, ob in /mnt/sda3/mnt der Ordner loghdd existiert (falls ihr, wie hier im Beispiel diesen Namen verwendet), falls nicht muss dieser noch angelegt werden

Ich habe noch chmod 777 auf /mnt/loghdd/log gegeben, aber das sollte vermutlich garnicht notwendig sein.

Danach sollte man problemlos das Live-System herunterfahren und IPFire booten können.

@ NeuronLC:
War der Stick Fat32 oder NTFS formatiert? Ich hatte die gleiche Meldung, als er noch auf FAT32 (oder auch NTFS?) formatiert war (bei ext2 geschah dies nicht).

Post Reply