cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post Reply
urmelchen
Posts: 7
Joined: February 19th, 2017, 1:18 pm

cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post by urmelchen » February 17th, 2019, 4:42 pm

Hallo,

hat damit schon jemand Erfahrung?
Gibt es irgendwo ein fertiges Installationspaket von cyrus-imap mit caldav support?

Ich benutze sabredav - das benötigt aber php5 - deshalb hänge ich noch immer bei 2.19-core 114 fest.
radicale wäre auch möglich aber wenn cyrus eh schon läuft wäre mir das lieber - dann müsste ich nicht noch python installieren.

Wo kann man eigentlich feature-requests stellen?

Grüße
Urmelchen

urmelchen
Posts: 7
Joined: February 19th, 2017, 1:18 pm

Re: cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post by urmelchen » April 11th, 2019, 9:58 am

es funktioniert
Habe die Version 3.0.9 kompiliert, auf einem Testsystem installiert und mit Outlook, Thunderbird und DavX getestet.
Je nach dem, was die Clients unterstützen ging alles bei Terminen und Kontakten. (Mail sowieso)
Aufgaben und Notizen hab ich noch nicht ausprobiert.

Wäre super wenn jemand der sich damit auskennt das mit in die offiziellen Pakete aufnehmen könnte.
Konfig-Dateien und Bericht über die Stolpersteine kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Meine Pakete aber nicht, weil sie nicht Narrensicher sind. War noch einiges zu tun nach der Installation.
Es ist mir zum Beispiel nicht gelungen die zusätzlichen libs in eigene pakete zu packen, die sind aktuell in der Hauptinstallation.
Weiterhin sind noch Zugriffsrechte auf z.B. sasldb2 anzupassen und die configs für sasl + pam hinzuzufügen....

Ich werd das dann mal auf mein "Produktionssystem" übernehmen und berichten wenns soweit ist.

urmelchen
Posts: 7
Joined: February 19th, 2017, 1:18 pm

Re: cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post by urmelchen » October 21st, 2019, 12:14 pm

Hallo,

bin jetzt endlich dazu gekommen mein ProduktivSystem um zu stellen.
Habe das ganze nochmal mit den aktuellen sourcen kompiliert:
ipfire-2.23.x86_64-core136 und cyrus-imapd-3.0.11, icu4c-64_2, libical-3.0.6, nghttp2-1.39.2 + (jansson + krb5) + [pam_sqlite3]
Diesmal ließ es sich auf Anhieb fehlerfrei komilieren ohne Patches oder sonstige Klimmzüge.
Schwierigkeiten hatte ich lediglich mit pam und den Zertifikaten.
Benutze nun pam_sqlite3 weil ich mit sasldb bzw userdb nicht zurecht gekommen bin.
Die Zertifikate habe ich mit subjectAltName und extendedKeyUsage + emailProtection erzeugt.

Seit der Installation läuft alles einwandfrei.

Mailserver als MailGateway/MailProxy mit virtueller Domain (cyrus + postfix + fetchmail)
MailUser authentifizieren sich über eine sqlite3 DB
Alle Komunikation (imap, smtp, caldav, carddav) verschlüsselt mit TSLv1.3 bzw TLSv1.2 (je nach client)
Mail, Adressbücher, Kalender und Aufgaben
Clients: Win10, Outlook 2016 mit CalDav Synchronizer, Android 7 k9-Mail DavX OpenTasks, (Win 10 Thunderbird Lightning CardBook)

Würde mich freuen, sollte es der caldav/carddav support für cyrus-imapd in die offizielle Paketliste schaffen!

Grüße
Urmelchen

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 4981
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post by ummeegge » October 21st, 2019, 4:05 pm

Hallo Urmelchen,
und erstmal danke für deine umfangreiche Arbeit :) .
Hast du mal darüber nachgedacht das in der Developer Mailingliste --> https://wiki.ipfire.org/devel/mailing-lists vorzustellen ? Weitere Hilfe bzw. Auskunft wie es mit deinem Projekt weitergehen könnte ist da am besten positioniert.

Ein paar Fragen:
- Brauchst du hierfür immer noch PHP ?
- Hat sich das mit den Libs als Packages geklärt ?

Grüße,

UE
Image
Image

urmelchen
Posts: 7
Joined: February 19th, 2017, 1:18 pm

Re: cyrus-imap mit cyrus-caldav

Post by urmelchen » October 22nd, 2019, 9:17 am

Hallo UE,

danke für Dein Feedback.
Von der Developer-Mailingliste wusste ich bisher nichts. Werd ich mir ansehen.

php wird nicht benötigt.
Die libs sind inzwischen auch als einzelne Packages da.

Weil die Unterstützung für php5 weggefallen ist, und deswegen SabreDav nicht mehr ging,
habe ich mich überhaupt erst nach einer Alternative umgesehen.

Grüße
urmelchen

Post Reply