ownCloud

User avatar
mrkaehler
Posts: 634
Joined: November 16th, 2005, 7:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: ownCloud

Post by mrkaehler » November 13th, 2015, 2:00 pm

Ich habe jetzt auch das Update auf 7.0.11 durchgeführt.
Ist glatt durch, wenn noch Fehler auftauchen melde ich mich natürlich.

NeuronLC
Posts: 29
Joined: October 17th, 2013, 2:06 pm
Location: Hamm

Re: ownCloud

Post by NeuronLC » March 15th, 2016, 11:41 am

WhyTea wrote:Aktuell ist die Frage aufgekommen wie groß der Bedarf ist ein Update für PHP zu bauen.

Es wäre super wenn ich hier Resonanz bekomme wie viel Owncloud einsetzen und auf Version 8 warten.
Auch wenn die "Frage" schon ein paar Tage alt ist, ich fänd ein Update auf V8 sehr gut. Dann brauch ich nicht mit Qemu und einer VM auf der Firewall rumexperimentieren ;)

User avatar
mrkaehler
Posts: 634
Joined: November 16th, 2005, 7:28 am
Location: Berlin
Contact:

Re: ownCloud

Post by mrkaehler » March 16th, 2016, 4:08 pm

Ich habe die ownCloud jetzt vom IPFire runtergenommen und einen Odroid XU4 in einer CloudShell dafür in die DMZ gestellt.
Als System läuft hier DietPi (Debian) mit Ownloud 8.2 und letsencrypt-Zertifikat.

WhyTea
Administrator
Administrator
Posts: 533
Joined: January 31st, 2011, 8:52 am
Location: Dortmund

Re: ownCloud

Post by WhyTea » March 16th, 2016, 8:08 pm

Aktuell kann ich kein Update von Owncloud bauen da ab Version 8 eine neuere PHP Version vorrausgesetzt ist.
If you like to support us, please contribute by donating.

My IPFire@Home - always in stable-tree
Image
Libvirt, Squid, Squidclamav, URL-Filter, OpenVPN, Samba, Cups, Transmission

My 2nd - always in testing-tree

Image
Squid, Squidclamav, URL-Filter, Update-Accelerator, OpenVPN, WLAN-AP, Transmission

Madro
Posts: 79
Joined: October 11th, 2009, 1:25 pm

Re: ownCloud

Post by Madro » September 29th, 2016, 4:14 pm

ich habe einen Zotac cl321 mit dieser CPU "Intel Celeron 2961Y (dual-core, 1.1 GHz)".
Läuft extrem performant, allerdings wenn ich bei Owncloud Bilder hoch/downloade oder anschaue, geht die CPU Last immer extrem hoch.
Geht nicht nur extrem hoch..ein zügiges Anschauen oder Durchblättern der Fotos ist nicht möglich.

Habe testweise auch mal auf mysql umgestellt..ohne Veränderung.
Ist das etwas wo man noch dran rumfeilen kann oder ist das einfach so?

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
29119 nobody 20 0 167m 140m 6604 R 33 3.5 1:26.71 httpd
3584 nobody 20 0 114m 87m 7328 R 33 2.2 1:26.13 httpd
27590 nobody 20 0 105m 86m 6028 R 33 2.2 0:09.17 httpd
29113 nobody 20 0 158m 139m 6364 R 33 3.5 0:17.74 httpd
29120 nobody 20 0 114m 87m 6760 R 33 2.2 1:42.39 httpd
27601 nobody 20 0 167m 140m 6872 R 32 3.5 2:26.30 httpd
3602 root 20 0 68940 21m 1256 S 1 0.5 9:47.25 guardian

WhyTea
Administrator
Administrator
Posts: 533
Joined: January 31st, 2011, 8:52 am
Location: Dortmund

Re: ownCloud

Post by WhyTea » September 30th, 2016, 6:28 am

Hallo
Also den ci321 als extrem performant zu bezeichnen ist interessant. ;)

Owncloud basiert auf PHP dementsprechend ist es natürlich etwas Prozessorlastig. Vorallem beim rendern von Bildern.
Das Umstellen auf mysql bringt sicherlich etwas Performance im Umgang mit owncloud aber eher im Multiuserbetrieb und nicht beim rendern.

Hast du cpufrequtils installiert? Wenn nicht mach das mal. Log dich per ssh ein und setzte folgende Befehle ab.

Code: Select all

cpufreq-set -c0 -g performance
cpufreq-set -c1 -g performance

Code: Select all

cpufreq-info
Mithilfe diesem Befehl kannst auslesen welche governors die CPU unterstützt und welcher aktiv ist.

Diese verändern die Regeln für das runtertakten der CPU. Bitte unbedingt für beide Cores gleich einstellen! Das müsste die CPU eigentlich unterstützen.
Das könnte etwas Abhilfe schaffen. Bei meinem Pentium N3700 macht sich das deutlich bemerkbar!
If you like to support us, please contribute by donating.

My IPFire@Home - always in stable-tree
Image
Libvirt, Squid, Squidclamav, URL-Filter, OpenVPN, Samba, Cups, Transmission

My 2nd - always in testing-tree

Image
Squid, Squidclamav, URL-Filter, Update-Accelerator, OpenVPN, WLAN-AP, Transmission

Madro
Posts: 79
Joined: October 11th, 2009, 1:25 pm

Re: ownCloud

Post by Madro » September 30th, 2016, 7:08 am

Also den ci321 als extrem performant zu bezeichnen ist interessant. ;)
sorry, verglichen mit meiner alten Alix2d13 und für den Einsatz als Router.

Danke..ich werde es heute Nachmittag mal testen und berichten.


Edit:
hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke. So wichtig ist es auch nicht.
Dachte für einen Dual Core sollte sowas keine Problem sein.

Post Reply