VLAN Konfiguration via Webgui

Anregungen & Feature Requests
Post Reply
Klaus

VLAN Konfiguration via Webgui

Post by Klaus » July 30th, 2019, 6:29 pm

Hallo,

ich weiss nicht, ob die Frage nicht schon mal kam, dann bitte ich es mir nachzusehen. Aber ich frage mich, ob die Konfiguration von VLANs mit dem IPFire wie es im Wiki (https://wiki.ipfire.org/optimization/vlan) beschrieben ist, nicht auch via Webfrontend innerhalb der IPFire Weboberfläche integriert werden könnte? Damit würde das Editieren von Files über die Kommandozeile wegfallen.

[UPDATE]
Oh, ich bin wohl eine Rubik zu früh abgebogen. Der Post sollte eigentlich nach "Vorstellung, Umfragen für Addons & Feature Requests". Falls ein Admin hier drüber stolpert, bitte verschieben.
Herzlichen Dank.

Hellfire

Re: VLAN Konfiguration via Webgui

Post by Hellfire » July 31st, 2019, 6:54 pm

Ich kann mich ja täuschen, weil noch immer auf Core 130, aber in einem der letzten Updates wurde genau DAS eingebaut ;)
Image

DJ-Melo

Post by DJ-Melo » August 1st, 2019, 6:43 am

Klaus

Post by Klaus » August 1st, 2019, 11:53 am

Vielen Dank für den Hinweis an euch. Nur, meine Konfiguration war via Setup ja nur auf Grün+Red gesetzt. Die zwei physischen Netzwerkkarten. D.h. die blaue virtuelle musste ich erst via Edit der Systemfiles anlegen, sonst hätte ich die unter dem Punkt Zones ja gar nicht gesehen bzw. auswählen können.

By the Way, ich bin auf dem letzten Release, also Core 134.

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » August 6th, 2019, 12:42 pm

Die Änderung das man das Setup auch ohne zugewiesene Nic's verlassen kann kommt mit core135:
https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.gi ... b9ce1d82d2
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Klaus

Post by Klaus » August 27th, 2019, 11:52 am

Ok, dann warte ich einfach auf das neue Release. Vielen Dank für den Hinweis, Arne.

Klaus

Post by Klaus » September 11th, 2019, 8:26 pm

Arne.F wrote:
August 6th, 2019, 12:42 pm
Die Änderung das man das Setup auch ohne zugewiesene Nic's verlassen kann kommt mit core135:
https://git.ipfire.org/?p=ipfire-2.x.gi ... b9ce1d82d2
So, 135 ist raus. Ich hab jetzt mal das Setup aufgerufen und probiert. Er will aber immernoch im zweiten Schritt die Zuweisung einer physischen Netzwerkkarte, oder mach ich was falsch bei der Umsetzung?

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » September 12th, 2019, 6:34 am

Das setup fragt danach, sollte aber nicht nur "OK" sondern auch "Ignorieren" anbieten womit man ohne Zuweisung weitermachen kann.
Arne

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Klaus

Post by Klaus » September 12th, 2019, 7:37 pm

Ah, alles klar, verstanden. Bin gerade am ausprobieren. Habe jetzt die Konfig "Green + Red + Blue" ausgewählt. Für Green und Red zeigt er mir die betreffenden Adapter an für das virtuelle Blaue, da steht "entfernen", nun gut. Ausserdem wollte er unbedingt eine IP-Adresse für das Blaue Interface vergeben haben. Hab ich gemacht. Wenn ich jetzt in der GUI die Zonen einrichten will, ist der Punkt "VLAN" beim Blauen ausgegraut, dh. ich kann den gar nicht anwählen. Fehlt da nochwas?

Arne.F
Core Developer
Core Developer

Post by Arne.F » September 13th, 2019, 6:41 am

Die Blaue IP bracht er auch unbedingt sonst ist die Zone nicht konfiguriert.

Klingt nach nem Bug in der cgi...
Normal sollte nur "Native" nicht erlaubt sein wenn kein Interface da ist.
Arne

Image

Image

Image

Klaus

Post by Klaus » September 15th, 2019, 4:11 pm

Arne, soll ich da jetzt einen Bugreport aufmachen oder ist das Thema dort schon platziert?

Post Reply