IPv6 ?

Anregungen & Feature Requests
yesyes

IPv6 ?

Post by yesyes » February 26th, 2010, 6:23 pm

Hallo. Gibt es schon etwas neues bezueglich IPv6?
Ich habe im Forum gesucht, das kommen aber nur sehr alte Threads.

Waere toll, wenn ipfire zumindest einen IPv6 Tunnel terminieren koennte (auf der roten Seite) und dann lokal diese v6 Adressen bereitstellen koennte.

Noch etwas ueber 500 Tage, bis der IPv4 Adressspace aufgebraucht sein wird.  :o

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 7733
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: IPv6 ?

Post by Arne.F » February 26th, 2010, 10:33 pm

Aber in diesen alten Threads sollte stehen das IPv6 erst für die Version 3.x geplant ist.

Daran hat sich auch nichts geändert.
Arne

Support the project on the IPFire whishlist!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

yesyes

Re: IPv6 ?

Post by yesyes » February 27th, 2010, 11:14 am

Danke sehr. Ich habe die alten Threads dann doch nicht durchgelesen, weil sie eben schon alt sind.  :D
Fuer wann ungefaehr ist denn die 3.x geplant?

User avatar
Maniacikarus
Core Developer
Core Developer
Posts: 6210
Joined: February 24th, 2006, 10:35 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: IPv6 ?

Post by Maniacikarus » February 27th, 2010, 12:20 pm

> 1 Jahr schätze ich mal, also wird vorerst mal nix mit IPV6
Image

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5584
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: IPv6 ?

Post by MichaelTremer » February 27th, 2010, 3:43 pm

Ich kenne bisher auch keinen Provider, der in Deutschland oder irgendwo anders auf der Welt einen IPv6-Anschluss bietet...

yesyes

Re: IPv6 ?

Post by yesyes » February 27th, 2010, 5:51 pm

Nein, leider gibt es noch kaum ISPs, die native IPv6 anbieten. Hier in England gibt es mindestens einen, das sind aber sehr teuere Business-Anschluesse.

Ich hatte eher (zumindest momentan) an einen kostenlosen IPv6 Tunnel gedacht. Sowas wie hier:
http://www.tunnelbroker.net/

Es waere toll, wenn der Tunnel direkt auf dem Router terminiert wuerde und die IPv6 Adressen dann im lokalen Netzwerk benutzt werden koennten.

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5584
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: IPv6 ?

Post by MichaelTremer » February 27th, 2010, 5:55 pm

Testweise gibt es schon Pakete wie aiccu in Version 3, die dazu gedacht sind eine Anbindung an sixxs zu ermöglichen... http://www.sixxs.net/

Jedoch stecken wir alle mit unseren IPv6-Erfahrungen noch in den Kinderschuhen und suchen gerne noch Helfer...

rpf
Posts: 14
Joined: September 15th, 2010, 7:41 pm

Re: IPv6 ?

Post by rpf » November 18th, 2010, 10:54 am

Hi

Nun, 6rd ist hier das Schlagwort welches auch schon sehr wohl eingesetzt wird! Google mal nach 6RD (Rapid Deployment) und "Free" (ist der zweitgrösste DSL Provider in Frankreich). Auch andere ISP sind daran 6rd umzusetzen.

Persönlich würde ich es super finden, wenn IPv6 supported wird und man die Möglichkeit hätte 6RD zu machen.

Ich hoffe also, dass dies in der version 3.x drin sein wird...

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5584
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: IPv6 ?

Post by MichaelTremer » November 18th, 2010, 11:28 am

Leider sagen alle Provider, dass die "dabei" sind und "mehr wissen wir leider auch noch nicht".

Zum Glück haben sich aber u.a. die dt. Telekom dazu entschieden keine halben Sachen zu machen und native Anschlüsse zu vertreiben.

Einige Tests wurden mit der 3 schon durchgeführt und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das IPv6-Problem für alle gelöst bekommen. Helfer sind wie immer gern gesehen.

Michael

rpf
Posts: 14
Joined: September 15th, 2010, 7:41 pm

Re: IPv6 ?

Post by rpf » November 18th, 2010, 3:52 pm

MichaelTremer wrote:Leider sagen alle Provider, dass die "dabei" sind und "mehr wissen wir leider auch noch nicht".



Michael, ich arbeite bei einem Provider und 6RD wird ganz sicher kommen, das versprech ich dir  ;D
Das Problem liegt momentan noch bei den Home Gateway / Router Herstellern. Folgendes kann ich aber sagen. Die Fritz Box 3780 hat 6RD bereits drin. Die Fritz Box 7550 hat es im aktuellen Release noch nicht, du kannst aber von der Webseite die neue Beta SW runterladen und dort ist es auch drin.
Wenn nun dann meine Alix Firewall noch IPv6 spricht, dann kann ich dann endlich mein HomeLAN auf IPv6 only migrieren.

Wow, das werden coole Zeiten....man kann dann endlich jedem Staubkorn in der Wohnung eine Adresse geben, durch IP ansteuern und in den trash mover  :D ;)

Super wenn die version 3 IPv6 unterstützt!

Gruss

RPF

Thyrael

Re: IPv6 ?

Post by Thyrael » November 18th, 2010, 8:17 pm

Ich weiss nicht so recht, bis jetzt kann ich mit IPv6 nicht wirklich etwas anfangen. Ich meine für den privaten wird sich doch eh nichts ändern, der hat doch jetzt auch genug Adressen, etwas das z.B. positiv ist, ist doch das man bei VPNs und IPv6 nun nicht mehr darauf achten muss das die IP-Bereiche unterschiedlich sind oder hab ich das verkehrt verstanden?

Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist z.B. ein einfacher "ping", wer soll sich diesen ewig langen Zahlenschwanz denn bitteschön merken? :P Oder der Aufruf einer Seite über eine IP, da gibts genau das gleiche Problem, läuft dann im lokalem Netz dann grundsätzlich alles per DNS oder wie?

Wie man bereits merkt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich intensiv beschäftigt und somit sehe ich vielleicht einiges verkehrt oder liege total daneben? Wenn dem so ist bitte ich um sachdienliche Hinweise. :D

rpf
Posts: 14
Joined: September 15th, 2010, 7:41 pm

Re: IPv6 ?

Post by rpf » November 18th, 2010, 8:28 pm

Nun das ist ja teilweise genau das Problem, IPv6 is kein wirklicher "Business Caser", es ist eine technische Notwendigkeit die sich aufdrängt, ganz einfach weil die IPv4 Adressen ausgehen.
Der "normale" Endkunde, also nicht der Technikfreak, sollte ja auch gar nichts merken. Das ist eben das Ziel von 6RD, ein DualStack Mechanismus. Dem Endkunden ist es egal, hauptsacher er kommt ins Netz.

Im Netz findest du tonneweise Material, schau nur mal auf Wickipedia

http://en.wikipedia.org/wiki/Ipv6

Am Ende der Seite gibt es ganz viele gute Referenzen und weiterführende Links.

Viel Spass

RPF

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5584
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: IPv6 ?

Post by MichaelTremer » November 18th, 2010, 11:00 pm

Thyrael wrote:Ich weiss nicht so recht, bis jetzt kann ich mit IPv6 nicht wirklich etwas anfangen. Ich meine für den privaten wird sich doch eh nichts ändern, der hat doch jetzt auch genug Adressen, etwas das z.B. positiv ist, ist doch das man bei VPNs und IPv6 nun nicht mehr darauf achten muss das die IP-Bereiche unterschiedlich sind oder hab ich das verkehrt verstanden?


IPv6 bringt nicht nur mehr Adressraum sondern die wirklichen Vorteile sind nicht so leicht ersichtlich sind. Das sind eben u.a. die Multicast-Features, richtiges IPSec und natürlich kein NAT. Dinge werden einfacher und wieder so wie das Internet ursprünglich konzipiert war.

Das ermöglicht eine Reihe neuer Services, die man sich noch garnicht vorstellen kann, aber die bald nicht mehr wegzudenken sein werden. Das ist nicht schnell zu erklären, aber wir sollten wir uns alle drauf freuen.

Thyrael wrote:Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist z.B. ein einfacher "ping", wer soll sich diesen ewig langen Zahlenschwanz denn bitteschön merken? :P Oder der Aufruf einer Seite über eine IP, da gibts genau das gleiche Problem, läuft dann im lokalem Netz dann grundsätzlich alles per DNS oder wie?


DNS. Anders gehts nicht. Aber abgesehen vom merken (was ja noch geht) braucht man ne Ewigkeit das zu tippen.

ctron
Posts: 4
Joined: September 16th, 2010, 10:04 pm

Re: IPv6 ?

Post by ctron » February 1st, 2011, 9:09 am


User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5584
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: IPv6 ?

Post by MichaelTremer » February 1st, 2011, 4:19 pm

Das macht mich noch nicht nervös :D

Wir arbeiten aber dran :D

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest