Hardware Suche

Das Grundgerüst des IPFire - Hardware Allgemein und auch spezielle Hardwarefragen und Probleme
Post Reply
User avatar
Pablo78
Posts: 144
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Hardware Suche

Post by Pablo78 » July 10th, 2018, 12:00 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einen eventuellen Nachfolger meiner Zotac CI323 nano.
Meine Anforderungen konnte die Box vor 3-4 Jahren noch gut erfüllen aber so langsam werden die Resourcen eng.

Aktuell leistet meine lüfterlose Zotac Box mit 8 GB RAM und Dual Core folgendes:
- ipFire Router Standard Funktion
- 3 VM`s (QEMU) mit nextcloud, Monitoring (check_mk) sowie pihole

Gerade die 3 VM`s könnten etwas mehr Power gebrauchen und bisher habe ich immer ZOTAC im Blick gehabt. Dort wurde eine ZBOX CI660 Nano und MI660 vorgestellt, welche aber noch nicht verfügbar sind.

Ich erhoffen mir von Euch Vorschläge für Alternativen für folgende Anforderungen ::)
1. Quad-Core mit HT (damit ich 2 Kerne pro VM verteilen kann) - Intel oder AMD ist egal aber muss mit ipFire/QEMU kompatible sein
2. mind. 16 aber vorzugsweise Nutzung oder Erweiterung auf 32 GB RAM
3. mind. 2 LAN Anschlüsse
4. wenn es geht lüfterlos (oder extrem leise Lüfter Systeme da es im Wohnzimmer stehen wird)
5. optional eine WLAN Anschluss oder Steckplatz für eine Karte
6. kein riesiges Gehäuse da es im Wohnzimmer im Regal steht (hier gefällt mir schon die Zotac CI660 auch wenn noch nicht verfügbar und i7 statt i5)
7. beim Preis bin ich erstmal offen


Danke vorab für eure Vorschläge :)
Mfg Paul

User avatar
Pablo78
Posts: 144
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Re: Hardware Suche

Post by Pablo78 » July 26th, 2018, 9:51 am

Sind wohl zu speziell meine Anforderungen, das keine Antworten kommen oder alle im Urlaub bzw. Hitzefrei ;D
Mfg Paul

DJ-Melo
Posts: 365
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Hardware Suche

Post by DJ-Melo » July 26th, 2018, 11:32 am

Supermicro A1SRM-2558F

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5629
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Hardware Suche

Post by MichaelTremer » July 31st, 2018, 1:26 pm

Hi,

ich denke, dass das eben gerade nicht sehr speziell ist, was du suchst. Das hängt wohl am Ende alles nur vom Preis ab. So ziemlich viele Systeme erfüllen deine Anforderungen. Ein spezielles Firewallsystem wird das nicht sein, aber für Zuhause muss es das ja auch nicht immer...

Ich persönlich würde jetzt von Supermicro abraten, weil die eigentlich immer nur Probleme machen.

User avatar
Pablo78
Posts: 144
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Re: Hardware Suche

Post by Pablo78 » August 1st, 2018, 11:56 am

Ja die Supermicro Systeme hatte ich mal im Blick aber die von mir damals favorisierten System liefen auf Atom Basis. Schmerzgrenze sind bei mir so 400-500€ obwohl das schon viel Geld ist für die Hardware eine Routers ::)

Was das lüfterlos angeht so komme ich langsam ins grübeln ob das bei diesen Temperaturen aktuell so wirklich gut ist. Die SSD Festplatte wird aktuell mit 60 Grad angezeigt auf meinem Zotac CI323nano.
Die Punkte 1., 2., 3. und 6. würde ich aber gerne haben ;-)
Mfg Paul

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5629
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Hardware Suche

Post by MichaelTremer » August 1st, 2018, 12:00 pm

Hi,

du suchst ja nicht nur eine Firewall, sondern einen ganzen Home-Server.

Und passiv kühlen kann man solche System schon. Aber das Kostet natürlich Material. Aber vielleicht ist das hier was für dich: https://shop.tx-team.de/Fanless-Server/ ... 0::13.html

DJ-Melo
Posts: 365
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: Hardware Suche

Post by DJ-Melo » August 1st, 2018, 1:47 pm

Da is aber auch supermicro drin nur mal anmerk

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5629
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Hardware Suche

Post by MichaelTremer » August 1st, 2018, 2:13 pm

DJ-Melo wrote:
August 1st, 2018, 1:47 pm
Da is aber auch supermicro drin nur mal anmerk
Ja, habe ich gesehen... Wolltest du das nicht?

User avatar
Pablo78
Posts: 144
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Re: Hardware Suche

Post by Pablo78 » August 1st, 2018, 2:17 pm

Hatte ich mal früher angedacht aber gab es doch mal diesen Fehler (Uhrzeit oder so) und nach deiner Aussage was die Kompatibilität der Boards angeht fällt das eher raus. Hab eher das Zotac CI660 (noch nicht auf dem Markt) oder Zotac MI640 (i5 mit Lüfter) im Blick da ich mich an die Zusammstellung von mini-ITX Systemen noch nicht wirklich herandraue ::)
Mfg Paul

HannesA
Posts: 28
Joined: March 12th, 2015, 5:25 am

Re: Hardware Suche

Post by HannesA » September 1st, 2018, 11:07 pm

Mein Eindruck ist ,dass Server-Hardware von Supermicro wirklich häufig Probleme macht. Das betrifft fehlende oder fehlerhafte Treiber, lückenhafte Doku , Probleme beim Auslesen von Sensoren/GPIOs usw, Instabiles Verhalten, Komplett-Ausfälle ...
Server sind halt ein Massenmarkt und entsprechend billig und Feature-Überladen muss die Hardware wohl sein.

Die haben aber auch eine kleine Business-Unit für Embedded Komponenten, die deutlich zuverlässiger sind. Das indizieren auch schon dessen technischen Daten beim Vergleich.

Für ein System auf C2000 - basis spricht aber eigentlich nichts mehr. Der hat einen Bug:
https://www.golem.de/news/intel-c2000-a ... 26065.html

Die Zotac Box wird halt zu heiß, weil das ein Plastik-Gehäuse mit ein paar Löchern drin ist. Das ist kein Kühlkonzept sondern ein schlechter Scherz.

Vielleicht eine Idee: Die IPFire Eco (Plus) kann bis zu 32GB RAM adressieren und bis zu zwei 2.5" SATA3 Laufwerke ansteuern, ist lüfterlos und kompakt und erfüllt auch alle anderen Anforderungen - allerdings nur mit 2 CPU Cores.
Deine Wunsch-Ausstattung gibt es jetzt so nicht als Standard aber das kann man ja mal anfragen oder selbst "pimpen".

Frank.M
Posts: 514
Joined: September 13th, 2013, 6:26 am
Contact:

Re: Hardware Suche

Post by Frank.M » September 2nd, 2018, 11:02 am

Ich habe hier seit Jahren einen IntelNUC laufen. Den habe ich damals in ein passives Gehäuse eingebaut und mache mir da keine Sorgen wegen Temperaturen. Ok, ich passe auch gar nicht drauf auf ;) Läuft und läuft.....

Ich nutze den aber nur als Firewall. Persönlich bin ich der Meinung, das da sonst nichts drauf laufen darf. Das darf aber jeder für sich selber entscheiden.

Problem bei den NUCs, die haben nur eine Schnittstelle. Da muss man dann mit einem Adapter rummachen. Das kann bei sehr schnellen Internetanschlüssen dann nicht reichen. Ich komme damit hier ganz gut klar.
Image

User avatar
Pablo78
Posts: 144
Joined: June 8th, 2014, 10:27 am
Location: Berlin

Hardware Suche - Qual der Wahl

Post by Pablo78 » Yesterday, 8:15 am

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nerven ::)

Bin mir noch unschlüssig ob ich mir nun die Lüfterlose "Zotac ci 640 nano" https://www.zotac.com/at/product/mini_p ... -nano#spec hole oder doch auf eins von den beiden ASRock Boards setze, die aber einen Lüfter benötigen. Bei der Zotac wäre alles schon drin außer RAM und Disk bzw verbaut. Für die ASRock Boards benötige ich dann ja noch CPU, Gehäuse etc.


https://www.asrock.com/mb/compare.de.as ... 70M-ITX/ac
Mfg Paul

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests