DNS-Problem, vermutlich gelöst

Post Reply
Aplatac
Posts: 20
Joined: June 15th, 2015, 11:08 am

DNS-Problem, vermutlich gelöst

Post by Aplatac » July 13th, 2018, 1:33 pm

Hallo,

ich benutze ipfire jetzt schon länger und hatte bei unverändertem Setup keine Probleme. Bis letzte Woche plötzlich kein Routing nach draußen mehr stattgefunden hat. Ein Reset des ipfire konnte das beheben und ein paar Tage ging es. Dann das gleiche wieder. Dieses mal hat der Reset nur einen halben Tag geholfen und darauf dann nur noch stundenweise oder weniger. Ich habe mir ein paar Logs angesehen und viele Fehler von Unbound gefunden „info: validation failure...“.
Ohne Ahnung vom Thema zu haben, habe ich dann in Richtung DNS etwas geändert. Das einzige was mir dazu eingefallen ist. Mein ipfire ist Teil einer Kaskade und hängt hinter ein fritzbox. Bisher war es so, dass er von dieser per DHCP den DNS bekommen hat. Nähmlich die IP der fritzbox selber und diese wiederum holte sich ihren vom Provider. Das habe ich jetzt abgekürzt und ipfire einen DNS explizit zugewiesen. Seit dem ist eine Woche vergangen, ohne Ausfall. Ich würde vorsichtig sagen, dass es geholfen hat. Frage, was denkt ihr warum? Ist dieses DNS durchreichen der fritzbox nicht optimal oder ob es schlicht geholfen hat einen anderen Server zu nehmen. Aber wenn es da Probleme gibt sollte der Provider es merken.

viele Dank,
P

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests