DSL nicht stabil

Post Reply
old_men
Posts: 55
Joined: December 26th, 2014, 11:14 am

DSL nicht stabil

Post by old_men » August 12th, 2018, 10:58 am

Hallo,

seit gestern massive Probleme beim Aufbau von dem Internet, TeamViewer meldet durchgehend Überprüfung Netzwerkverbindung. Habe soweit Ipfire nach kontrolliert und stelle nichts Fest ist alles wie beim alten.

Allerdings oben rechts im GUI, beim traffic in & out varriert es sehr stark von 0 kbit/s bis manchmal zu 300 kbit/s somit bekomme ich keine konstante Verbindung. In seltenen Fällen habe ich für geschätzte 2 sekunden ein Traffic In von 13 mbit/s (früher normal) der dann wieder auf 2 kbit/s dropt.

Mein Provider Telekom habe ich auch schon kontaktiert konnte mir auch nichts spezifisches sagen. Habt ihr Ideen?
Gruss old_men

Image

zargano
Posts: 170
Joined: December 29th, 2017, 7:50 pm
Location: Nordlicht im Ländle

Re: DSL nicht stabil

Post by zargano » August 12th, 2018, 11:18 am

Das klingt mir danach, dass der Link nach extern nicht stabil ist, also kein Thema für die IPFire-Installation ist. Ich würde in folgender Reihenfolge Tests durchführen. jeweils auf Aussetzer:
- DSL-Link prüfen
- DSL-Modem prüfen
- IPFire-Hardware prüfen

Grüße, zargano

old_men
Posts: 55
Joined: December 26th, 2014, 11:14 am

Re: DSL nicht stabil

Post by old_men » August 12th, 2018, 11:59 am

DSL-Link?
Modem laut LED Verhalten in Ordnung so wie die Hardware von IPFire
Gruss old_men

Image

zargano
Posts: 170
Joined: December 29th, 2017, 7:50 pm
Location: Nordlicht im Ländle

Re: DSL nicht stabil

Post by zargano » August 12th, 2018, 12:26 pm

Mit "DSL-Link" meinte ich die PPP-Verbindung zwischen DSL-Modem und DSLAM.

Ich hatte mal einen Fall, da brach die DSL-Verbindung immer morgens zusammen. Nach Wochen habe ich heraus bekommen warum: immer wenn die Nachtabsenkung der Heizung vorbei war, hat das DSL-Modem mit steigender Zimmertemperatur Aussetzer produziert, sprich hat nicht stabil gesynct. Herausbekommen habe ich das nur durch Modem- und sonstigen Hardware-Tausch. Die LEDs zeigten auch immer an, daß alles OK sei, war aber nicht der Fall.

old_men
Posts: 55
Joined: December 26th, 2014, 11:14 am

Re: DSL nicht stabil

Post by old_men » August 12th, 2018, 12:43 pm

Danke PPP-Link ist ok
Modem muss ich schauen zweck Ersatz.
Gruss old_men

Image

old_men
Posts: 55
Joined: December 26th, 2014, 11:14 am

Re: DSL nicht stabil

Post by old_men » August 13th, 2018, 4:30 pm

Die Telekom war das Problem. Es funzt wieder, Grund ??.
Laut Telekom war die Leitung seit gestern in Ordnung, nur blöd das es vielen Leuten so erging und diese die Sozialen Medien nutzten. Vertrauen schafft das nicht gerade. Wie kann man so was als Kunde Nachweisen? :o
Gruss old_men

Image

zargano
Posts: 170
Joined: December 29th, 2017, 7:50 pm
Location: Nordlicht im Ländle

Re: DSL nicht stabil

Post by zargano » August 13th, 2018, 4:32 pm

Na prima, dann war meine Verdachtsreihenfolge ja so falsch nicht ;)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests