LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Wie kann man das Konfigurieren?
Post Reply
fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 12:13 pm

Hallo!

Ich bin ein ganz frischer User von Ipfire und versuche mein Netzwerk einzurichten. Dabei schaffe ich es nicht, von der IpFireBox (also eine Hardwarelösung mit Ipfire-Installation - "Nanobox") auf meinen O2-Router zu kommen, über den ich mich dann ins Internet einwähle. Die IpfireBox soll also als Gateway den Router nutzen. Ich würde ja den Router komplett kicken, doch da die Telefonie über den Router geht, gestaltet sich das als schwierig, den Router ganz zu kicken.

Bisher habe ich die IpfireBox auf 192.168.2.1 (im LAN dann entsprechend das als Gateway gewählt).
Wlan ist in der IpfireBox auf 192.168.3.1

Wo kann ich bei Ipfire eingeben, dass sie 192.168.1.1 (also den O2-Router) als Gateway nehmen soll?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, obwohl die Lösung vermutlich einfach ist.

Vermutlich muss ich ja die IP für das rote Netz auf z.B. 192.168.1.2 setzen, dann Gateway 192.168.1.1 wählen (und DNS auch?).
Doch wo ist diese Einstellung??

Mein rotes Netz ist auf PPP voreingestellt. Ist evtl das das Problem, da ich darin keine entsprechende Einstellungen finde?
Muss ich also mich mit der "Nanobox" (Ipfire-Box) per serielle Schnittstelle und Putty verbinden und das rote Netz in der Funktion ändern oder was?

Grüße
fstarter

DJ-Melo
Posts: 583
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by DJ-Melo » July 12th, 2019, 1:17 pm

ipfire konsole befehl setup

dann nach https://wiki.ipfire.org/installation/step5

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 1:19 pm

Danke schon mal!
Wie kommt ich zu dem Konsole Befehlsetup?
Geht das nur über die Serielle Verbindung zur Hardware, also nicht über Webinterface?

DJ-Melo
Posts: 583
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by DJ-Melo » July 12th, 2019, 1:20 pm

wenn nichts eingerichtet ist dann per serieller Konsole ja, künftig dann auch per ssh über die ip von grün.

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 1:22 pm

Die Box wurde an sich eingerichtet, nur die rote Zone nicht.
Ah... dachte ich doch, dass es per SSH und Netzwerk gehen müsste.
Dann probier ich da mal rum mit irgendeinem SSH-Client


fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 1:29 pm

stimmt, gibts für Linux ja auch

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 1:44 pm

geht nicht, die Nanobox lässt kein SSH zu wie es aussieht, deswegen wirds ausschließlich auf die serielle Connection hinauslaufen.
Da habe ich gerade keinen Adapterkabel... toll.


fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 1:59 pm

danke! ;) das wäre wohl die Lösung

DJ-Melo
Posts: 583
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by DJ-Melo » July 12th, 2019, 2:02 pm

gern. Generell ist im wiki viele dokumentiert bei Problemen immer mal reinschauen https://wiki.ipfire.org/start

was die Nono betrifft Achtung: https://www.lightningwirelabs.com/2018/ ... e-nano-box

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 12th, 2019, 2:28 pm

Danke! Hat alles funktioniert!
Für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Nach der Verbindung per SSH einfach "setup" eingeben.
Dann kann man entsprechend Gateway / DNS und die IP für die rote Zone wählen.

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 13th, 2019, 7:37 am

oha! heiß es, es war ein gewaltiger Fehlkauf mit der Nanobox?
Die wird von tx-team verkauft und es scheint so, dass sie bei denen in aktueller Entwicklung ist.

DJ-Melo
Posts: 583
Joined: July 8th, 2014, 7:12 am

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by DJ-Melo » July 13th, 2019, 9:10 am

https://www.lightningwirelabs.com/produ ... n-networks Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wenn sie von den Anforderungen für dich passt, sicher kein Fehlkauf. Aber evtl können andere das beurteilen. Scheint nur so, dass tx und Lightning wire nicht mehr zusammen arbeiten.

fstarter
Posts: 13
Joined: July 12th, 2019, 12:01 pm

Re: LAN + Wlan -> IPfireBox-O2 -> Router/Telefon -> Internet

Post by fstarter » July 15th, 2019, 11:46 am

Habe jetzt eine direkte Antwort vom "tx-team" (ein Repost mit Erlaubnis):

"Das NanoBox - Projekt war ursprünglich gemeinsam mit IPFire geplant. Die hatten dann aber hinsichtlich Vertrieb und Logistik Vorgaben gemacht, die wir nicht erfüllen konnten. So haben wir die Entwicklung dann alleine erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Implementierungsfehler gab es nicht. Wir haben ein paar kleinere Fehler bei den ersten Prototypen festgestellt, die mit dem ersten Serienbatch behoben wurden.
Das ist ein voll ausgereiftes System, das Sie da haben, das es auch noch lange geben wird :-)"

Post Reply