Bye bye IPFire-Forum

RadioCarbon
Posts: 17
Joined: February 23rd, 2017, 7:39 am

Bye bye IPFire-Forum

Post by RadioCarbon » November 8th, 2019, 6:41 pm

Ich habe nichts dagegen, dass es eine neue Foren/Community-Software geben soll, schön wenn frischer Wind rein kommt.

Leider kann ich mich nicht dort registrieren. Es kommt schon beim ersten Buchstaben die Fehlermeldung, dass ich doch gefälligst einen Buchstaben eingeben soll. Tolle Wurst.
Dann habe ich gelesen, dass bei der neuen Seite nur noch die englische Sprache benutzt werden darf. Find ich persönlich blöd und deshalb ist der IPFire für mich als Firewall noch OK, aber ob ich dann noch gewillt bin mich aktiv einzubringen, mag ich in Frage stellen.
Ob dann der IPTraffic-AddOn-Port jemals für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird, wenn es denn endlich fertig ist, bezweifele ich auch.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich allen aktiven Teilnehmern beim IPFire.
Image

G666
Posts: 62
Joined: March 24th, 2016, 10:41 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by G666 » November 9th, 2019, 7:57 am

Ich hoffe, dass das Forum hier nicht geschlossen wird. Der Wegfall des deutschsprachigen Wiki Bereichs fand ich schon unschön aber nachvollziehbar, es muss ja auch gepflegt werden.
Es ist wahrscheinlich eine wirtschaftliche Entscheidung, Privat vs Business.
Image

RadioCarbon
Posts: 17
Joined: February 23rd, 2017, 7:39 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by RadioCarbon » November 10th, 2019, 9:55 pm

Bin ich eigentlich der Einzige, der keinen Account bei https://people.ipfire.org/register anlegen kann?

Nachtrag: am Firefox kann es nicht liegen, beim Chromium habe ich das gleiche Problem.
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by Arne.F » November 10th, 2019, 10:37 pm

Der Login-Name muss mindestens 5 Zeichen lang sein, darf keine Großbuchstaben und fast keine Sonderzeichen (nur _ und -) haben.
Den angezeigten Nick kann man später noch Festlegen.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

Alorotom
Posts: 429
Joined: March 30th, 2015, 6:56 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by Alorotom » November 11th, 2019, 2:29 pm

Es wär schon sehr sinnvoll, wenn diese Information als Hilfestellung dort gegeben wäre. Stattdessen wird man mit Fehlermeldungen konfrontiert, die in dem Moment gar nicht weiterhelfen. Nicht jedem ist geläufig, dass Linux-Usernamen klein geschrieben werden müssen. Startet man mit einem Grossbuchstaben, lautet die Fehlermeldung, dass der Username nicht mit einer Zahl beginnen darf ??!?

Gruss,
Alorotom
Image
Image

User avatar
Arne.F
Core Developer
Core Developer
Posts: 8522
Joined: May 7th, 2006, 8:57 am
Location: BS <-> NDH
Contact:

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by Arne.F » November 11th, 2019, 3:07 pm

Komisch. Bei mir kommt dann wie bei jedem anderen ungültigen Namen:

"This username is invalid. Please choose a user name in UNIX format starting with a letter, followed by ASCII characters and digits only. "

Da fehlt halt der Hinweis auf die Großbuchstaben, den muss der Micha noch einfügen.
Arne

Support the project on the donation!

Image

Image

Image
PS: I will not answer support questions via email and ignore IPFire related messages on my non IPFire.org mail addresses.

ChrisK
Posts: 86
Joined: November 10th, 2014, 7:19 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by ChrisK » November 12th, 2019, 1:05 pm

Ich kann mich dort auch nicht registrieren. Es erscheint irgend eine Meldung mit "your address is on our spam radar. please get in touch...".

User avatar
FischerM
Community Developer
Community Developer
Posts: 1025
Joined: November 2nd, 2011, 12:28 pm

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by FischerM » November 12th, 2019, 6:57 pm

Ahmt,

Um nochmal auf den OP zurückzukommen...

@RadioCarbon:
RadioCarbon wrote:Dann habe ich gelesen, dass bei der neuen Seite nur noch die englische Sprache benutzt werden darf. Find ich persönlich blöd...
Ich bin auch nicht sooo begeistert davon, kann es aber - halbwegs - nachvollziehen.

Und: ich behelfe mich schon seit einiger Zeit damit (z.B. bei Texten für die development-Liste), meinen Text hier einzugeben und dann einfach per Copy&Paste in den jeweiligen - englischsprachigen - Thread zu übertragen. Was ich aussagen wollte, wurde bisher immer verstanden und ich habe meine eingerosteten Englisch-Kenntnisse dabei wieder etwas auffrischen können.

Der Link gefällt mir wesentlich besser als der Google-Translator und er erfüllt seinen Zweck.
RadioCarbon wrote:Ob dann der IPTraffic-AddOn-Port jemals für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird, wenn es denn endlich fertig ist, bezweifele ich auch.
Das fände ich persönlich sehr schade. Sehr.

Jm2C!

Viele Grüße,
Matthias

P.S.: Was sage ich meinen Kollegen immer? "Sieh es als Herausforderung!" ;)

ummeegge
Community Developer
Community Developer
Posts: 5001
Joined: October 9th, 2010, 10:00 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by ummeegge » November 12th, 2019, 7:48 pm

Ich fände das auch schade um das mal einfach sozusagen. Nebenbei, ich finde es auch schade das jahrelange Arbeit und Umgang hier irgendwann einfach mal fix weg sind als wären sie nie da gewesen... Aber um es realistisch zusehen ist die Arbeit und der Umgang als ISO und Flash Image hier --> https://www.ipfire.org/download/ipfire-2.23-core136 runterzuladen, ausser ein paar Kommentaren in deutsch ist der Rest ebenso eine andere Sprache dem Englisch eigentlich auch nah aber leider nicht mit DeepL (bester Übersetzer) zu debuggen ;) .

Bin auch mal gespannt wo wir landen jedenfalls ist eines sicher im Leben nichts bleibt so wie es ist und das ist auch irgendwie gut so obwohl es auch einwenig weh tut.

Mit besten (halbwegs philosophischen) Grüßen von,

ummeegge
Image
Image

Hellfire
Posts: 697
Joined: November 8th, 2015, 8:54 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by Hellfire » November 13th, 2019, 9:26 am

Was mich bereits jetzt schon ein wenig stört am neuen Forum, ist die Tatsache, dass die Beiträge relativ schmal am Bildschirm dargestellt werden. Da ist das phpBB Forum schon etwas besser zu lesen.

Aber das ist wohl Discourse geschuldet, da andere, ebenfalls mit dieser Software betriebene Foren ebenfalls sehr klein dargestellt werden. Ich meine dabei jetzt nicht die Schriftgröße!

Diese "schmalen Seiten" sind aber eh der Trend, was ich in letzter Zeit so beobachte. Die Lesbarkeit mancher Webseiten leidet darunter sehr, zumal ja die Bildschirme ja immer größer und breiter werden.
Image

ChrisK
Posts: 86
Joined: November 10th, 2014, 7:19 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by ChrisK » November 13th, 2019, 9:30 am

ChrisK wrote:
November 12th, 2019, 1:05 pm
Ich kann mich dort auch nicht registrieren. Es erscheint irgend eine Meldung mit "your address is on our spam radar. please get in touch...".
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe auf dem neuen Portal keine Möglichkeit gefunden "in touch" zu getten mit irgend jemandem wenn man noch nicht registriert ist?!

Danke!

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by MichaelTremer » November 13th, 2019, 10:46 am

ChrisK wrote:
November 13th, 2019, 9:30 am
ChrisK wrote:
November 12th, 2019, 1:05 pm
Ich kann mich dort auch nicht registrieren. Es erscheint irgend eine Meldung mit "your address is on our spam radar. please get in touch...".
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe auf dem neuen Portal keine Möglichkeit gefunden "in touch" zu getten mit irgend jemandem wenn man noch nicht registriert ist?!

Danke!
Ich hab dir mal einen Account von hier aus registriert. StopForumSpam findet, dass dein Benutzername definitiv Spam ist, weil der wohl 228 mal auf deren Liste auftaucht. Daher habe ich den Namen abgeändert und kann den ändern sobald dein Account aktiviert ist.
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

ChrisK
Posts: 86
Joined: November 10th, 2014, 7:19 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by ChrisK » November 13th, 2019, 10:49 am

Hallo Michael,

vielen Dank. Könnt ihr die angezeigten Fehlermeldungen mal irgendwie pimpen? Aus der mir angezeigten Meldung war nicht ersichtlich dass der Username gemeint ist. Bei "Address" denke ich eher an die E-Mail-Adresse.

Danke und VG

User avatar
MichaelTremer
Core Developer
Core Developer
Posts: 5799
Joined: August 11th, 2005, 9:02 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by MichaelTremer » November 13th, 2019, 11:24 am

ChrisK wrote:
November 13th, 2019, 10:49 am
Hallo Michael,

vielen Dank. Könnt ihr die angezeigten Fehlermeldungen mal irgendwie pimpen? Aus der mir angezeigten Meldung war nicht ersichtlich dass der Username gemeint ist. Bei "Address" denke ich eher an die E-Mail-Adresse.

Danke und VG
Das könnten wir tun, aber dann würden wir den Spammern ja auch verraten was die ändern müssten :)
Support the project with our Donation Challenge!

Get Commercial Support for IPFire and more from Lightning Wire Labs!

Image

ChrisK
Posts: 86
Joined: November 10th, 2014, 7:19 am

Re: Bye bye IPFire-Forum

Post by ChrisK » November 13th, 2019, 12:18 pm

Okay, dann wäre aber ein Hinweis wie man "in touch" treten kann sinnvoll. Was macht jemand der noch nicht hier registriert ist? Wie soll der sich bei euch dann melden?

Post Reply